Bilder der Zeit

Inhaltsangabe zu "Bilder der Zeit"

Passfotos mit Geschichte aus den 70er und frühen 80er Jahren
„Bitte nicht lächeln“ heißt es heute beim Fotografen, wenn Sie ein Passbild machen lassen. Vor 40 - 45 Jahren mussten sich mein Vater und ich noch an keine strengen Vorgaben halten, Hauptsache die Größe des Bildes war richtig.
Unser „Studio“ waren die Hausmauern vom Hohlbaumhaus und vom Gasthaus Schneider. Später eine umgekehrte Eispreistafel aus Plastik, die wir vor die Magazintür hängten. Als wir 1981 das Lebensmittelgeschäft zusperrten, fotografierte mein Vater noch einige Zeit seine „Kundschaft“ vor dem Garagentor in der Horner Straße. Für seine Lieblingsmodelle schaffte er extra eine Projektionsleinwand an.
Es war die Zeit der großen Reisen ausgebrochen. Mit dem Busunternehmer Eduard Prokesch aus Geras ging es in die damalige Tschechoslowakei und nach Ungarn. Man brauchte die Passbilder vor allem schnell und am besten sofort. Unsere Dunkelkammer war darauf spezialisiert.

ISBN:9783200050303
Verlag:Krestan, Franz