Franz Lehner Organisational Memory

Inhaltsangabe zu „Organisational Memory“ von Franz Lehner

In Unternehmen liegt relevantes Wissen meist bei einzelnen Personen oder in Datenbanken, und an wen es weitervermittelt wird, liegt im Ermessen der jeweiligen Wissensträger. Ziel des Unternehmens muss es sein, diese Informationen und Erfahrungen seiner Mitarbeiter so zu verwalten, dass alle davon profitieren. Dazu braucht es ein Organisational Memory System. Unter dem Überbegriff "Organisational Memory" finden sich Konzepte wie Knowledge Management und organisatorisches Lernen - Kernworte in der Diskussion, wie Unternehmen in Zukunft mit dem Wettbewerbsfaktor Information umgehen werden. Organisational Memory Systeme unterstützen organisatorische Lernprozesse, Flexiblität und Effizienz, Change Management und ähnliche Prozesse. Sie stellen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereit. Das Buch erläutert die theoretischen Hintergründe und aktuellen Konzepte. Darüber hinaus vermittelt es auch technische Lösungsansätze und beschreibt Anwendungsfelder und -beispiele al s Anregung für die Entwicklung eines eigenen Organisational Memory Systems.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean