Franz Lermer , Andrea Lermer Broken Bread

Inhaltsangabe zu „Broken Bread“ von Franz Lermer

Andrea steht mit zwei Kindern vor den Trümmern ihres Lebens. Die Scherben der Beziehung zu ihrem manisch-depressiven Mann, die eigene Erkrankung und die drohende Arbeitslosigkeit haben tiefe Wunden in ihre Seele getrieben. Sie ist am Ende, zerschlagen, zerbrochen. In einem Moment völliger Ausweglosigkeit fleht sie Gott um Hilfe an. Dasselbe tut andernorts der Unternehmer Franz Lermer. Er hat nach der Wende den Goldrausch im Osten mitgemacht und dafür die bayerische Heimat verlassen. Als seine Firma pleite geht, bricht für ihn eine Welt zusammen. Kaum hat er sich aufgerappelt und mit einem neuen Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden, stirbt völlig unerwartet seine Frau. Allein mit den Kindern steht er nun hilflos vor Gott und bittet ihn um Beistand. Die Gebete verhallen nicht ungehört im Universum. Die beiden finden zueinander; sie erleben es als Führung. Von da ändert sich alles. Heute leben sie mit den vier Kindern als Patchwork-Familie auf ihrer "Horse4C-Ranch" zwischen Chemnitz und Dresden. Sie halten Westernpferde, betreiben eine Landwirtschaft, vermieten Ferienwohnungen, bieten Freizeit, Erholung, Seminare und Gottesdienste an. Und wenn Gäste das möchten, beten sie für sie. Auf den Ruinenfeldern ihrer gebrochenen Lebenswege entsteht Neues: Gebrochenes Brot für viele.

Immer wieder aufstehen, nicht liegenbleiben

— peedee

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Die Gesichte zeigt, wie gesunder Menschenverstand ganz schnell auf die Probe gestellt werden kann.

dowi333

Hortensia13

Hass gelernt, Liebe erfahren

Maerchentraum

Wir hier draußen

Eine kurzweilige Erzählung über eine Familie, die vor der Gesellschaft zu fliegen versucht

Sonnenschein96

• Gott setzt nicht auf's falsche Pferd

Smilla507

28. November 2017 um 20:49

Die Lebensgeschichte von Andrea und Franz Lermer hat mich ziemlich fasziniert. Es sind zwei sehr bewegende Geschichten, die in einen gemeinsamen, von Gott geleiteten Lebensweg mündet. Direkt im Vorwort »warnen« sie ihre Leser: »Ja, unser Buch ist ein schonungsloser Blick in die Abgründe des Lebens. Aber vor allem ist es die wahre Geschichte einer heilsamen Gottesbegegnung. Diese Geschichte möchten wir mit Dir teilen, teilen wie gebrochenes Brot (...), das den Hunger stillt.«Ich war direkt neugierig und schon wenige Seiten später zutiefst bewegt von dem, was die beiden erlebt haben. Das ist für eine Person allein schon ganz schön krass, aber von beiden nacheinander zu lesen, das hat mich umgehauen. Es ist unfassbar, was ein Mensch alles durchmachen kann. Besonders Andreas Bericht hat mir fast das Herz zerrissen. Missbrauch, Gewalt, Ausbeutung... und noch mehr.Ab dem gemeinsamen Kennenlernen wechseln sich Andrea und Franz in kurzen Abständen mit dem Erzählen ab, das war mir sympathisch und weckte in mir das Gefühl, die beiden säßen mir gegenüber und erzählten mir alles persönlich. Und nach dem langen, dunklen Tal, das sie durchschritten haben, leuchtet Gott in ihre Leben hinein, verändert ihre Leben vollkommen und lässt diese Liebe nach außen strahlen. Es sind viele Wunder, die in diesem Buch beschrieben werden. Wie Gott Wege lenkt, besser als jeder Mensch es planen könnte. Im letzten Drittel gibt das Ehepaar Zeugnis von seinem Glauben und gibt Tipps an jene, die sich für den Glauben interessieren und neue Schritte mit Gott wagen möchten. Aber auch für bereits gläubige Christen ist dieses Buch ein spannend zu lesendes Zeugnis. Es list sich flüssig und gut, auch wenn beide keine Profi-Autoren sind. Das macht den Charme dieses Buches aus. Pferde spielen zwar eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle. ;)Die wertige Aufmachung des Buches möchte ich nicht unerwähnt lassen. Leineneinband mit goldgeprägten Schriftzügen, Vorsatzblätter in Holzoptik - passend zum Schutzumschlag. Da schlägt mein Buchliebhaberherz höher!

• Die Geschichte von Andrea und Franz Lermer

Arwen10

25. November 2017 um 14:16

Andrea steht mit zwei Kindern vor den Trümmern ihres Lebens. In ihrer beinahe auswegslosen Situation fleht sie Gott um Hilfe an. Zur gleichen Zeit verliert Franz plötzlich seine Frau kurz nachdem er eine schwere Zeit durchmachen musste. Alleine mit den Kindern bittet er Gott um Beistand. Ihre Kennenlerngeschichte ist was Besonderes. Heute leiten Andrea und Franz Lermer eine Ranch und bieten daneben noch Seminare und Gottesdienste an. Dies ist nun ihre Geschichte.Die Kennenlerngeschichte der Beiden fand ich sehr spannend und interessant. Beide haben einiges erlebt. Andrea hat zudem schwierige Beziehungen hinter sich . Bei manchem Erlebnis muss man echt schlucken. Die beiden Autoren haben in ihrer Geschichte einiges von sich verraten. Im letzten Teil des Buches geht es nun um die geistige Sache.Weil ich das sehr interessant fand, habe ich mir zudem die Homepage des Ehepaares angeschaut, wo man auch nähere Infos zur Ranch erhält. Die Autoren berichten von sich, dass sie sich ganz auf die Versorgung Gottes verlassen. Momentan kann man für eine Feuertreppe spenden laut Infos auf der Homepage. Es sieht da ganz toll aus, wunderschöne Zimmer und mehr. Aber ich gestehe, ich könnte es mir nicht leisten. Wer genug Geld hat, kann sich ein persönliches Coaching und mehr buchen.Im Buch wird meiner Meinung nach im letzten Teil angenommen, dass man wenn man sich auf Gott verlässt, überreich gesegnet wird. Auch von Heilungen uä. wird berichtet. Das stimmt meiner Meinung nach nur teilweise. Nicht jeder, der glaubt und auf Gott vertraut, erhält finanziellen Segen, auch Heilung kann man nicht immer erwarten. So könnte man jenachdem enttäuscht werden, wenn man das Buch liest und man trotz Glauben und Vertrauen nicht so viel Geld zusammenbekommt, keine Heilung erfährt uä. Es ist schön, wenn es den Autoren so geht, aber  man kann es nicht verallgemeinern. Insgesammt ist es ein sehr interessantes Buch mit ermutigenden Gedanken. Ein Aufenthalt auf der Ranch und das geistige Angebot ist sicher interessant, wenn man es sich leisten kann.

• Interessant, ehrlich und ermutigend

waldfee1959

17. November 2017 um 20:33

Andrea in Bayern, Franz als Bayer in Sachsen. Beginnend in ihrer Kindheit berichten beide sehr offen und ehrlich von ihrem jeweiligen Leben. Jeder von ihnen hat eine ganze Menge erlebt und durchgemacht. Firmenpleite, Krankheit, Tod und Selbstmord der Ehepartner sind nur ein Teil davon. Immer spielen auch der Glaube und die Suche nach Gott in ihrem Leben eine Rolle. Völlig am Ende angekommen ist es eine wunderbare Führung, dass die beiden sich kennen und lieben lernen und einen gemeinsamen Weg finden, wo auch ihre Kinder miteinbezogen werden. Nicht alles geht von da an glatt in ihrem gemeinsamen Leben, doch sie erleben immer mehr dass Gott erfahrbar ist. Sie begegnen Gott in einer Weise, die sie früher nicht für möglich gehalten hätten. Die Erfahrung, was Gott aus den Scherben ihres Lebens gemacht hat verändert ihren Glauben und ihr Leben komplett. Ich fand den biografischen Teil des Buches hochinteressant zu lesen, da beide einen so tiefen Einblick in ihr Leben geben. Durch das ehrliche Weitergeben ihres Erlebens konnte ich sehr viel für mein Leben mitnehmen. Bilder ergänzen die Biografie. Ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen geben Andrea und Franz Lermer in einem zweiten kleinen Teil des Buches noch Tipps dafür, wie ein ganzheitlicher Lebensstil gelingt. Sie teilen sozusagen das Brot, das sie sattgemacht hat mit anderen. Auch diesen Teil fand ich sehr hilfreich. Er macht Mut, völlig auf Gott zu vertrauen und alles von ihm zu erwarten. Ein sehr gutes, leicht zu lesendes Buch, das Hoffnung verbreitet.

• Leserunde zu "Broken Bread" von Franz Lermer

Arwen10

Auf diese Neuerscheinung vom fontis Verlag war ich besonders gespannt. Es ist ein sehr interessantes Buch geworden, nachdem, was ich bisher lesen konnte. Ich danke dem fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Franz & Andrea Lermer Broken Bread Zum Inhalt: Andrea steht mit zwei Kindern vor den Trümmern ihres Lebens. Die Scherben der Beziehung zu ihrem manisch-depressiven Mann, die eigene Erkrankung und die drohende Arbeitslosigkeit haben tiefe Wunden in ihre Seele getrieben. Sie ist am Ende, zerschlagen, zerbrochen. In einem Moment völliger Ausweglosigkeit fleht sie Gott um Hilfe an. Dasselbe tut andernorts der Unternehmer Franz Lermer. Er hat nach der Wende den Goldrausch im Osten mitgemacht und dafür die bayerische Heimat verlassen. Als seine Firma Pleite geht, bricht für ihn eine Welt zusammen. Kaum hat er sich aufgerappelt und mit einem neuen Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden, stirbt völlig unerwartet seine Frau. Allein mit den Kindern steht er nun hilflos vor Gott und bittet ihn um Beistand. Die Gebete verhallen nicht ungehört im Universum. Die beiden finden zueinander; sie erleben es als Führung. Von da ändert sich alles. Heute leben sie mit den vier Kindern als Patchwork-Familie auf ihrer „Horse4C-Ranch“ zwischen Chemnitz und Dresden. Sie halten Westernpferde, betreiben eine Landwirtschaft, vermieten Ferienwohnungen, bieten Freizeit, Erholung, Seminare und Gottesdienste an. Auf den Ruinenfeldern ihrer turbulenten Lebenswege entsteht Neues: Gebrochenes Brot für viele. Franz Lermer ist Ehe- und Familiencoach, Coach für Führungskräfte, Seelsorger, Pferdetrainer und Westernreiter. Er ist verheiratet mit der gelernten Hotelfachfrau Andrea Lermer. Gemeinsam betreiben sie eine Westernpferde-Ranch zwischen Chemnitz und Dresden mit Landwirtschaft und Ferienwohnungen. Link zur Leseprobe: https://www.fontis-verlag.com/buch/franz-andrea-lermer-franz-andrea-lermer-broken-bread/ Und Videos zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=J8crBycIvEI https://www.youtube.com/watch?v=UC6sG_8ptms Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 16. Oktober 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Immer wieder aufstehen, nicht liegenbleiben

peedee

12. November 2017 um 13:31

Franz und Andrea Lermer betreiben die H4C-Ranch („Horse for Christ“) zwischen Chemnitz und Dresden. Sie haben einige Schicksalsschläge einstecken müssen, bevor sie sich kennengelernt haben. Mit der Hilfe Gottes sind sie sodann ihren Weg gemeinsam weitergegangen und sagen „Selbst der Tod war nicht das Ende. Gottes Wunder in unserer Geschichte“.Erster Eindruck: Auf dem Cover ein sympathisches Paar, ein Pferd, der Titel auf hängenden, rustikalen Holzbrettern – gefällt mir sehr gut. Ein interessanter Untertitel. Ebenso gefallen mir die Fotos, die ich bei solchen Erfahrungsberichten immer sehr schön finde; sie machen das Ganze ein wenig persönlicher.Es gibt im Buch zwei Mal eine Andrea: die eine Andrea ist die aktuelle Frau von Franz, die andere Andrea-Christa die frühere Frau von Franz. Ich finde es sehr gut, dass diese Namensgleichheit gleich zu Beginn thematisiert wurde und ich finde es auch richtig, dass sie die Namen so belassen haben, wie sie waren, und aus Andrea-Christa nicht plötzlich jemand anders wurde. Der Leser wird darauf hingewiesen und kann dem Ganzen folgen.Franz ist ein Unternehmertyp; aus dem Nichts stampft er im Osten ein Unternehmen aus dem Boden. Die Firma wächst und wächst – und dann stürzt alles ein! Erstaunt hat mich die Aussage, dass Franz trotz seiner grossen Karriere immer noch von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt wurde. Nachdem Franz und Andrea-Christa ihre Idee, Missionare zu werden, verworfen haben, um wiederum ein neues Unternehmen zu gründen – und das erst noch in einem Gebiet, wo sie keine Erfahrungen hatten – fand ich das schon extrem mutig, wenn nicht gar unvernünftig (ich bin kein Unternehmertyp). Als dann endlich alles wieder aufwärts ging, stirbt Andrea-Christa! „Zu Hause war alles wie immer, aber nichts mehr so wie früher.“ (S. 173)Andrea erzählt von ihrer Kindheit, dass sie schon immer sehr tierlieb war, sie Hanni-und-Nanni-Bücher geliebt hat und deshalb in ein Internat ging (obwohl sie Heimweh hatte). Andrea hat mit ihrem ersten Mann zwei Kinder, doch ihre Erfahrungen mit den Kleinkindern sind nicht wirklich erfreulich. Umso schöner dann, als sie später sagt, dass beide grossartige Menschen geworden sind und sie mächtig stolz auf die zwei ist. Die Beziehung mit ihrem Mann driftet immer mehr auseinander. Andrea beschäftigt sich mit dem Internet und lernt so „Johnny“ kennen. Als sie ihn in Echt kennenlernt, ist sie von „Johnny“, der Richie heisst, sehr überrascht. Ich frage mich, was sie an ihm gefunden hat. Es dauert nicht lange und er tickt schon das erste Mal aus. Die Beziehung nimmt kein gutes Ende.Die Kennenlerngeschichte von Franz und Andrea fand ich interessant. Ich kann mir gut vorstellen, wie das erste echte Treffen schwierig war, obwohl sie sich ja via E-Mail bzw. später per Telefon schon so intensiv ausgetauscht hatten. Am 23. Oktober 2008 ist Franz‘ erste Frau gestorben, und am 16. Juli 2009 haben er und Andrea geheiratet. Das nenn‘ ich mal Tempo. Die neue Familie fügt sich bestens zusammen, da haben sie aber wirklich Glück gehabt. Gemeinsam bauen sie die H4C-Ranch auf („Horse for Christ“).„Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden. Jeder ist einzigartig, niemand läuft als Kopie durch die Welt.“ (S. 268)Abgesehen von ein paar für mich unnötigen Wiederholungen hat sich das Buch flüssig lesen lassen. Überraschend fand ich die vielen kurzen Kapitel. Und den Wechsel der Erzählperspektive („ich, Franz…“ bzw. „ich, Andrea…“) fand ich nicht optimal gelöst. Mit etlichen Dingen habe ich keine Erfahrung – wie z.B. Prophetien oder Heilungsseminaren – und daher wirken diese dann für mich ungewohnt. Ich wünsche der Familie Lermer alles Gute auf ihrem weiteren Weg.