Spuren längst vergangener Zeiten

Cover des Buches Spuren längst vergangener Zeiten (ISBN:9783868060171)

Inhaltsangabe zu "Spuren längst vergangener Zeiten"

Dieses Buch erzählt die Geschichte meiner Kindheit. 1934 in Graupen (Krupka Erzgebirge/Tschechien) geboren, wurden wir 1946 wie so viele andere heimatvertrieben. Mit einigen Köfferchen, Taschen und anderem Gepäck wurden wir eines Morgens per Lautsprecher aufgerufen. Sammelstelle Straße! Anschließend Lager! Nach etwa zehn Tagen in Viehwaggons durchs kaputte Deutschland bis hinauf nach Mecklenburg. Dort lebten wir ein halbes Jahr auf einem Bauernhof. Dann durch glückliche Umstände kamen wir zurück ins deutsche Erzgebirge, unweit unserer ehemaligen Graupener Heimat. Meine kindhaften Abenteuerjahre in einem einsamen Waldhaus in Waldbären-burg werden hier geschildert. Dann 1950 Lehrbeginn im Uhrenstädtchen Glashütte. Sie finden hier viele lustige und traurige Begebenheiten aus dieser Zeit, die nicht erfunden sind, sondern vom Leben geschrieben wurden.

Ausgabe:Buch
Verlag:Zwiebelzwerg