Franz Metzger Zipp - und zu!

Inhaltsangabe zu „Zipp - und zu!“ von Franz Metzger

Was wäre unser Alltag ohne Ikea und Tesafilm, ohne Reißverschluss und Regenschirm? Die überraschende Geschichte jener Dinge, die unser Leben wirklich verändert haben, wird zum Aha-Erlebnis. Bikini – Cornflakes – Deodorant – Dosenöffner – Einweckglas – Eiscreme – Feuerzeug und Streichhölzer – Frauenhose – Glühbirne – Gummibärchen – Hamburger – Ikea und Co. – Jeans – Nescafé – Kartoffelchips – Kölnisch Wasser – Korkenzieher – Krawatte – Kühlschrank – Lippenstift – Maggi – Nivea-Creme – Nürnberger Lebkuchen – Nylon – Papier – Pauschalreisen – Plastikgeld – Pyjama – Rasierer – Regenschirm – Reisekoffer – Reißverschluss – Schokolade – Staubsauger – Strandkorb – Tageszeitung – Teddybär – Teebeutel – Telefon – Telefonbuch – Tesafilm – Thermoskanne – Trabbi – Trenchcoat - T-Shirt – Tupperware – Unterwäsche – Verkehrsampel – Waschmittel – Zahnpasta

Kurzweilige, zum Teil kuriose Geschichten über Erfindungen, die heute für alle zum normalen Alltagsleben gehören.

— Avinja

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

• Rezension zu "Zipp - und zu!" von Franz Metzger

Zipp - und zu!

thiefladyXmysteriousKatha

17. September 2012 um 20:07

Zip und Zu Die Geschichte hinter den Dingen: Hier erfahren Sie mehr über 50 Erfindungen, denen man zu Recht Genialität nachsagen kann: Bikini - Cornflakes - Deodorant - Dosenöffner - Einweckglas - Eiscreme - Feuerzeug und Streichhölzer - Frauenhose - Glühbirne - Gummibärchen - Hamburger - Ikea und Co. - Jeans - Nescafé - Kartoffelchips - Kölnisch Wasser - Korkenzieher - Krawatte - Kühlschrank - Lippenstift - Maggi - Nivea-Creme - Nürnberger Lebkuchen - Nylon - Papier - Pauschalreisen - Plastikgeld - Pyjama - Rasierer - Regenschirm - Reisekoffer - Reißverschluss - Schokolade - Staubsauger - Strandkorb - Tageszeitung - Teddybär - Teebeutel - Telefon - Telefonbuch - Tesafilm - Thermoskanne - Trabbi - Trenchcoat - T-Shirt - Tupperware - Unterwäsche - Verkehrsampel - Waschmittel - Zahnpasta. Ja all das findet man in diesem Sachbuch. Man erfährt viel über die Hintergrundgeschichte zu den einzelnen Erfindungen, die für uns schon Alltag sind. Amn lernt viel Geschichtliches und macht sich plötzlich über Dinge Gedanken, die vorher uninteressant waren. Cover Leider sagt dieses mir gar nicht zu. Es ist langweilig und nicht besonders ansprechend, trotz der bunten Farbauswahl. Allerdings schreckte mich der Reisverschluss erst etwas ab. Hätte man besser auswählen können. Meinung Ich habe dieses Buch von Arvelle zu meiner Bestellung dazu geschenkt bekommen. Mich hat dies gefreut und so habe ich es gleich gelesen. Vieles war interessant und die Idee findeich sehr gut. Dennoch hat mich das Buch nicht überzeugen können. Entweder liegt es an mir, dass ich zu desinteressiert an manchen theman war oder es liegt an dem Schreibstil,w elcher mir oft zu trocken und langweilig war. Sachbücher sind anscheinend nicht immer mein Fall. Vielleicht war es auch nicht die richtige Zeit für dieses Buch. Ich muss zugeben ich konnte nicht jedes Kapitel lesen, da es mich zusehr gelangweilt hat. Aber für Sachbuchfans ist dieses Buch bestimmt etwas. Ich habe dennoch einiges gelernt und gebe 3 Sterne für dieses Buch.

• Rezension zu "Zipp - und zu!" von Franz Metzger

Zipp - und zu!

Alu

10. June 2008 um 21:10

In kurz gehaltenen, leicht zu lesenden Kapiteln wird Interessante Alltags-Geschichte und Geschichten von verschiedenen Autoren erzählt. Mir hat das Buch jede Menge Aha-Erlebnisse beschert. Etwas störend sind die Zwischenüberschriften, die an unpassender Stelle den eigentlichen Text wiederholen. Aber es gibt schlimmeres und dem Informationsgehalt des Buches tut dies keinen Abbruch. Unterhaltsames Infotainment.