Franz Moser Bewusstsein in Raum und Zeit

Inhaltsangabe zu „Bewusstsein in Raum und Zeit“ von Franz Moser

Weltweite ökologische, soziale und ökonomische Probleme und deren Zusammenhänge zwingen uns, ein starres Weltbild zu überdenken. Der fatale Glaube an Problemlösungsmechanismen durch die Naturwissenschaften ist einer orientierungslosen Problemverwaltung gewichen. Die in Teilen zeitlos gültigen Gedankengebäude der alten Weltreligionen, dem "aufgeklärten Menschen" wenig vertraut, könnten Ansatz sein. Es gilt, ein neues, holistisches Weltbild zu entwerfen, welches sich auf die Erkenntnisse der Naturwissenschaften, insbesondere der Quantentheorie, stützt. Von diesen wagt der Autor den Brückenschlag über Metaphysik und Parapsychologie zu den Grundweisheiten der Weltreligionen. Ein atemberaubendes Unterfangen, das in seinem erkenntnistheoretischen Ansatz weit über Heissenberg, Weizsäcker und sogar Capra hinausreicht.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist