Franz Nuscheler Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik

Inhaltsangabe zu „Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik“ von Franz Nuscheler

Eine grundlegende Einführung in die zentralen entwicklungspolitischen Themenfelder Globalisierung, Staatsversagen, Armut und Hunger, Bevölkerung und Migration, Wirtschaft und Umwelt. Die "zur Zeit beste Einführung in die Entwicklungspolitik aus deutscher und internationaler Sicht". (DIE ZEIT) Was ist Unterentwicklung? Ist sie Folge des Kolonialismus oder ungerechter Handelsbedingungen? Ist der Nord-Süd-Konflikt bereits zur Leerformel verkommen? Was heißt überhaupt Entwicklung? Was bedeutet "nachhaltige Entwicklung"? Inwieweit gefährden Umweltkrisen unsere natürlichen Lebensgrundlagen? Was heißt "Feminisierung der Armut" oder "globale Strukturpolitik"? Ist die Globalisierung für die Dritte Welt ein Heilsversprechen oder Teufelswerk? Warum wurde die "Entwicklungshilfe" inzwischen als "tödliche Hilfe" verurteilt? Das sind die alten und neuen Fragen, auf die Franz Nuscheler in seinem "Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik" Antworten gibt. Es wurde für die Neuauflage vollständig überarbeitet. Nuscheler verbindet nüchterne Analyse mit engagierter Kritik und bringt Zahlen, Begriffen und Theorien in eine ordnende Zusammenschau. Das geschieht in einer sprachlichen Form, die auch interessierten Laien den Zugang leicht macht. Das Buch will entwicklungspolitisches Engagement unterstützen und mit Sachkunde untermauern.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

• Rezension zu "Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik" von Franz Nuscheler

Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik

WinfriedStanzick

07. April 2012 um 12:43

Seit vielen Jahrzehnten ist der seit 2006 emeritierte 1938 geborene Wissenschaftler Franz Nuscheler ein engagierter und überall auf der Welt geschätzter kritischer Experte und politischer Wegbegleiter für das, was man- immer noch ungenügend- „Entwicklungspolitik nennt. Sein 1985 zum ersten Mal veröffentlichtes Standardwerk „Entwicklungspolitik“ hat in der Zwischenzeit mehrere Auflagen und Überarbeitungen erlebt, denn die Welt hat sich seit dieser Zeit dramatisch verändert. Nun legt er in die siebte überarbeitete und aktualisierte Ausgabe vor, „eine grundlegende Einführung in die zentralen entwicklungspolitischen Themenfelder Globalisierung, Staatsversagen, Armut und Hunger, Bevölkerung und Migration, Wirtschaft und Umwelt.“ Es sind immer noch die alten Fragen, die nach neuen Antworten rufen. Nüchterne Analyse verbindet sich in diesem auch für Laien verständlichen Buch mit scharfer und engagierter Kritik. Wie schon sein ganzes Leben lang will Nuscheler auch mit diesem Buch Menschen in ihrem entwicklungspolitischen Engagement unterstützen, wo auch immer es stattfindet, und dieses Engagement mit Sachkunde unterfüttern. Entwicklungspolitik ist in Zeiten der Finanzkrise kein Thema mehr. Möge dieses Buch dazu beitragen dass es wieder eines wird.