Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik

von Franz Nuscheler
Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik

Inhaltsangabe zu "Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik"

Eine grundlegende Einführung in die zentralen entwicklungspolitischen Themenfelder Globalisierung, Staatsversagen, Armut und Hunger, Bevölkerung und Migration, Wirtschaft und Umwelt. Die "zur Zeit beste Einführung in die Entwicklungspolitik aus deutscher und internationaler Sicht". (DIE ZEIT) Was ist Unterentwicklung? Ist sie Folge des Kolonialismus oder ungerechter Handelsbedingungen? Ist der Nord-Süd-Konflikt bereits zur Leerformel verkommen? Was heißt überhaupt Entwicklung? Was bedeutet "nachhaltige Entwicklung"? Inwieweit gefährden Umweltkrisen unsere natürlichen Lebensgrundlagen? Was heißt "Feminisierung der Armut" oder "globale Strukturpolitik"? Ist die Globalisierung für die Dritte Welt ein Heilsversprechen oder Teufelswerk? Warum wurde die "Entwicklungshilfe" inzwischen als "tödliche Hilfe" verurteilt? Das sind die alten und neuen Fragen, auf die Franz Nuscheler in seinem "Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik" Antworten gibt. Es wurde für die Neuauflage vollständig überarbeitet. Nuscheler verbindet nüchterne Analyse mit engagierter Kritik und bringt Zahlen, Begriffen und Theorien in eine ordnende Zusammenschau. Das geschieht in einer sprachlichen Form, die auch interessierten Laien den Zugang leicht macht. Das Buch will entwicklungspolitisches Engagement unterstützen und mit Sachkunde untermauern.

ISBN:9783801204303
Verlag:Dietz, J H