Franz Petermann Fallbuch SON-R 2½-7

Inhaltsangabe zu „Fallbuch SON-R 2½-7“ von Franz Petermann

Das Buch veranschaulicht anhand von 22 Fallbeispielen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des SON-R 21/2-7 und bietet praxisorientierte Hilfen zu dessen Auswertung und Interpretation.§Der Snijders-Oomen Non-verbale Intelligenztest für Kinder (SON-R 21/2-7) gehört zu den traditions reichen Intelligenztests in Europa. Das bewährte sprachfreie Intelligenzdiagnostikum stellt eine wichtige Entscheidungshilfe im Bereich der Frühdiagnostik und -therapie dar. Der SON-R 21/2-7 eignet sich zur Testung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, Hör - behinderungen oder einer Intelligenzminderung im Alter von 2;6 bis 7;11 Jahren. Insbesondere hat sich der SON-R 21/2-7 in den letzten Jahren auch als Verfahren zur Untersuchung von Kindern etabliert, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.§Nach einer Einführung in die Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 21/2-7 illustriert der Band anhand von 22 einheitlich aufgebauten Falldarstellungen die Aussagekraft dieses Intelligenz - testes in der klinischen und pädagogischen Anwendungspraxis. Die Profil - interpretationen beziehen sich auf Kognitive Entwicklungsstörungen, Intelligenzminderungen, Sprachentwicklungsstörungen, Hörbehinderungen sowie Störungen der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung. Weiterhin wird auf die Diagnostik bei frühgeborenen Kindern sowie bei Kindern mit einer autistischen Störung oder einem Schlaganfall eingegangen. Schließlich veranschaulichen Fallbeispiele aus dem Bereich der sonderpädagogischen Begutachtung und von Kindern mit Zuwanderungshintergrund die Vielfalt der Einsatzgebiete des SON-R 21/2-7. Ein Glossar zu wichtigen Fragen rund um den SON-R 21/2-7 rundet den Band ab.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg