Franz Rittig Lokstationen

Inhaltsangabe zu „Lokstationen“ von Franz Rittig

Nach dem Erfolg der Sonderausgabe „Das Dampflok-Bw“ wendet sich diese Eisenbahn Journal Specialausgabe ausschließlich den kleinsten Anlagen zur Beheimatung und Unterhaltung von Dampfloks zu. Ein ausführliches, hochdetailliertes Kapitel über Lokschuppen stellt die kleinsten Domizile – ein- und zweigleisige „Remisen und Heizhäuser“ – in ihrer ganzen Vielfalt vor und erläutert deren Zweckmäßigkeit bzw. Bautypologie in Fotos, farbigen Bauzeichnungen und Texten. Ein ebenso ausführlicher Beitrag widmet sich Bekohlungsanlagen, Kohlekränen, Wasserkränen und Untersuchungsgruben. Der Autor schlägt den Bogen von der Eisenbahnfrühzeit mit der Handbekohlung durch Weidenrutenkörbe bis zu den einfachen Krananlagen der Dampflok-Endzeit. Ein besonderes Kapitel widmet sich der unglaublichen Vielfalt an Bekohlungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen. Eine Fülle einzelner Lokstationen nach Vorbildern aus ganz Deutschland werden in Bild, Text und mit ihren Gleisplänen vorgestellt. Die mit dieser Special-Ausgabe vorgelegte Konzentration auf das Thema Lokstationen hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Ein großer Teil der historischen Fotos sind bislang noch nicht veröffentlicht worden. Eigens für diese Ausgabe angefertigt wurde eine Serie instruktiver Gleispläne, deren exzellente detailreiche Wiedergabe in Anlehnung an die Baugröße H0 dieses Standardwerk auch für Modellbahner zu einer Fundgrube interessanter Motive macht.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123