Franz Rottensteiner H. P. Lovecrafts kosmisches Grauen

Inhaltsangabe zu „H. P. Lovecrafts kosmisches Grauen“ von Franz Rottensteiner

Auch im deutschen Sprachraum besitzt H. P. Lovecraft eine treue und stets wachsende Lesergemeinde, die gern Näheres über diesen geheimnisvollen und legendenumwobenen Schriftsteller erfahren möchte. Dennn dessen Leben ist ebenso sonderbar wie seine Werke. Lovecraft steht im Rufe eines menschenscheuen Sonderlings, der den Kosmos mit grauenerregenden Gottheiten bevölkerte, ein Lebensverächter, der gegen Freunde bis zur Selbstverleugnung entgegenkommend war, ein Mann voller Vorurteile gegen ethnische Minderheiten, der doch eine Jüdin heiratete, ein ungemein gebildeter Mensch, ja ein Gelehrter, der den absonderlichsten Vorstellungen anhing. Er gilt als ein von Selbstzweifeln geplagter Schriftsteller, der in seinem ungeheuer umfangreichen Briefwechsel jene menschlichen Bindungen pflegte, die ihm im persönlichen Umgang zumeist versagt blieben. Gewiß jedoch ist, daß Lovecraft eine ganz eigenständige, neue, kosmische Form der Literatur des Grauens geschaffen hat. Dieser Band vereinigt Beiträge zur Biographie Lovecrafts mit literarischen Interpretationen.

Stöbern in Fantasy

Kathrinkai

Tochter des dunklen Waldes

Weltentraeumerin

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

War einfach nicht mein Ding..

JennyTr

Violett / Valerie