Fabrik 2000.

von Franz Rudolph
Fabrik 2000.

Inhaltsangabe zu "Fabrik 2000."

Von Geisterhand gesteuerte Roboterhände montieren, sortieren, regeln und transportieren in menschenleeren Fabriken - Fiktion oder realistische Zukunftsvision ?
Wohin führt uns die Entwicklung von Einzelautomaten über die Transferstraße und das flexible Fertigungssystem ? Braucht der automatisierte Betrieb überhaupt noch den Menschen ?
Was ist CIM, und was kommt danach ?
Warum überhaupzt Automatisierung ? Was kostet und was bringt sie uns ? Sind wir für diese Herausforderung gerüstet ? Wohin führt uns der Wettlauf mit der Zeit ?
Fragen - heiße Eisen ? Der Autor bleibt uns die Antwort nicht schuldig. Er beschreibt die neuen Dimensionen flexibler Automatisierungsverfahren, analysiert Ursachen für " Technikangst - und Pessimismus " der Werktätigen in den Ländern des Kapitals und verdeutlicht gesellschaftliche Überlegungen zu sich wandelnden Arbeitsinhalten, Berufsbildern und der Rolle des Arbeiters in der sozialistischen Produktion.

Verlag:Berlin: Verlag Neues Leben
Erscheinungsdatum:01.01.1989