Franz Schultheis Streifzüge durch das literarische Feld

Inhaltsangabe zu „Streifzüge durch das literarische Feld“ von Franz Schultheis

Der Band präsentiert eine kleine Auswahl neuerer französischer Texte zur Literatursoziologie, die betont vielfältig in ihrer empirischen Ausrichtung sind, jedoch homogen im Hinblick auf die angelegte theoretische Perspektive, den "genetischen Strukturalismus" Bourdieuscher Prägung. Erstmals in deutscher Sprache vorgestellt, sind diese Studien anregende Beispiele für die soziologische Praxis in einem bei uns stark vernachlässigten Forschungsfeld. Inhalt Editorische Vorbemerkung Louis Pinto Feldtheorie und Literatursoziologie. Überlegungen zu den Arbeiten Pierre Bourdieus Pierre Bourdieu Das literarische Feld Christophe Charle Räumliche Situierung und soziale Position. Essay zur Sozialgeographie des literarischen Feldes am Ende des 19. Jahrhunderts Anne-Marie Thiesse Glücklose Schriftsteller. Laufbahnen populärer Romanautoren in der Belle Époque Michael Pollak Aktionssoziologie im intellektuellen Feld. Die Kämpfe des Karl Kraus Jean-Michel Péru Eine Krise des literarischen Feldes. Die französische Debatte um die "proletarische Literatur" 1925-1935 Pierre Bourdieu Dialog über die mündliche Dichtung der Kabylei. Ein Gespräch mit Mouloud Mammeri

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos