SebastianDiziol

Alle Bewerbungen

Was macht ein Leben aus? Was ist ein glückliches, was ein erfülltes Leben? Ändern sich im Laufe der Jahre die Antworten, die wir uns selbst in bangen oder heiteren Stunden auf diese Fragen geben?

In den Tiefen eines Badener Stadtarchivs liegen gleichsam leuchtend zwei dicke, in rotes Halbleder gebundene Manuskripte. Manuskripte von überquellender Fülle, von großer sprachlicher Kraft und Schönheit.

Sie halten zwar keine Antworten auf diese Fragen bereit, helfen uns aber auf einzigartige Weise, darüber nachzudenken. Sie sind verfasst von einem Mann, der sich selbst diese Fragen stellte, wieder und wieder, über 55 Jahre hinweg: Dem Handelsmann und Bankier Franz Simon Meyer (1799-1871) aus Rastatt/Baden-Baden.

Seit seinem 16. Lebensjahr bis zu seinem Tod schrieb er einmal jährlich nieder, was ihn in den vorangegangenen zwölf Monaten bewegt hatte: all seine Hoffnungen und Träume, seine Freude und sein Leid, seine Freundschaften und seine Lieben, seine ganze Persönlichkeit, eben sein ganzes Leben.

Franz Simon Meyer zeichnet ein Panorama des schillernden 19. Jahrhunderts. Seine Texte sind fesselnd wie ein historischer Roman. Meyer bringt uns zum Lachen, zum Nachdenken, seine Aufzeichnungen bewegen uns, betreffen uns und rühren uns zu Tränen.

Wir begleiten den jungen Franz auf seinen Reisen nach Mailand, nach Paris und London, besuchen mit ihm die Salons und Museen, die Theater und Boulevards, die Häfen und Wirtshäuser der Großstädte, wandern mit ihm über die Alpen und sind mit ihm überwältigt vom Anblick industrialisierter Landschaften in Nordengland. Heimgekehrt nach Rastatt berichtet er von verheerenden Überschwemmungen, von politischen Erdbeben, von den Schicksalen seiner Familie, davon, wie er seine große Liebe ziehen lassen muss.

Franz Simon Meyer hat ein Jahrhundertbuch verfasst

Ein Buch über Zeit, über Identität, über das Streben nach Glück.

Hier geht’s zur Leseprobe

Ich habe das große Glück, diese Manuskripte bearbeiten und in drei liebevoll gestalteten, reich bebilderten Bänden herauszugeben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit mir auf die Reise geht in ein erleuchtetes Jahrhundert. Lasst uns gemeinsam die faszinierende Welt Franz Simon Meyers wieder auferstehen.

Weitere Infos zum Buch

Der Solivagus-Verlag, in dem der erste Band am 27. Oktober 2016 erscheint, verlost 10 Exemplare für den Start in die gemeinsame Leserunde. Ich würde mich freuen, wenn die Gewinner nicht nur an der Leserunde teilnehmen, sondern Rezensionen für das Buch auf Lovelybooks, auf Amazon und natürlich gerne auch auf anderen Plattformen verfassen.

Wenn Ihr mitmachen wollt, beantwortet einfach bis zum 23. Oktober eine der folgenden Fragen: Was macht für Euch ein Leben aus? Was ist für Euch ein glückliches, was ein erfülltes Leben? Glaubt Ihr, dass sich Menschen im 19. Jahrhundert andere Antworten auf diese Fragen gaben als wir heute?

Autoren: Franz Simon Meyer,... und 1 weiterer Autor
Buch: Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens

Alle Bewerbungen

Das hört sich sehr, sehr spannend an und ich wäre gerne bei dieser Leserunde dabei.

Was ist für mich ein glückliches, ein erfülltes Leben?
Für mich gehört zu einem glücklichen Leben, dass ich mein Leben genau so leben kann, wie ich es möchte, ohne dass irgendjemand mir Vorschriften machen kann, wie man ein Leben zu leben hat. In meinem Fall ist das, dass ich eine gut bezahlte Arbeit habe, die mir Spaß macht, trotzdem flexibel in meinen Arbeitszeiten bin, dadurch genügend Zeit habe, meinen Hobbies nachzugehen. Genügend Geld zu verdienen, dass man sich das kaufen kann, was man haben möchte, gehört für mich auch zu einem erfüllten Leben. Ich muss nicht über jede Neuanschaffung grübeln, sondern kann mir die Dinge leisten, die ich für mein Leben brauche. Außerdem gehört für mich zu einem glücklichen Leben, dass ich den Menschen, die mir am Herzen liegen, Wünsche erfüllen kann, kleine Geschenke machen kann, mit denen niemand rechnet.

marpije

Alle Bewerbungen

Glückliche Leben bedeutet für mich, gesund sein und der Alltag mit Familie teilen.
Erfüllte Leben : bestimmt gehört dazu Arbeit welche macht Spaß, viel Zeit für meine Hobby haben und etwas bedeutendes machen zum Beispiel in einer Tierschutzorganisation helfen.
In 19. Jahrhundert kann ich mich gut vorstellen dass die Wünsche wegen erfüllten Leben beim Frauen waren anders, gut verheiratet sein war bestimmt auf die Liste.

Ich werde gerne dabei bei diese Leserunde dabei

marpije

SebastianDiziol schreibt:
Nochmal vielen herzlichen Dank, dass Du dabei warst - ich würde mich freuen, wenn Du bei Band 2 wieder mitmachst. Viele Grüße Sebastian

Danke für die nette Worte und ja ich will dabei sein bei Band 2 :) wäre mir das eine Ehre :)
Gruß
Mariola

Fragen an den Herausgeber

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Hier meine Rezension, so dann auch auf Amazon usw.

SebastianDiziol

@misery3103

Liebe misery3103,
auch Dir vielen herzlichen Dank, dass Du mitgemacht hast und für Deine Rezension. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufzeichnungen Meyers gefallen haben. Vielleicht hast Du ja auch Lust, bei Band 2 wieder dabei zu sein?
Viele Grüße
Sebastian

SebastianDiziol schreibt:
Vielleicht hast Du ja auch Lust, bei Band 2 wieder dabei zu sein?

Ich würde schon gerne wissen, wie es im Leben von Franz Meyer weitergeht. Schauen wir mal, wie und wann ich die Gelegenheit für Band 2 kriege! :-)

abetterway

vor 1 Jahr

Wie gefällt Euch der Titel des Buches?

Ich finde den Titel sehr interessant...aber auch etwas Provokant...es scheint dem Buch etwas besodneres, nicht gewöhnliches zu geben.

abetterway

1. Teil: S. 9-103, Eine dramatische Familiengeschichte
Beitrag einblenden

Ich habe begonnen mich in die Familiengeschichte einzufinden, der Schreibstil ist für mich n och etwas schwer zu lesen, aber ich bin mir sicher das wird sich geben. Man bekommt einen guten ersten Eindruck wie das Leben damals war, Alltag und Traditionen bzw. auch die Erwartungen und welche Sorgen die Leute damals plagten... Grundsätzlich finde ich die geschichte interessant aufgebaut und ich freue mich schon auf die nächsten Seiten.

Melli274

Fragen an den Herausgeber

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen und bei der Leserunde dabei sein durfte. Meine Rezension ist jetzt online