Franz Streng Jugendstrafrecht

Inhaltsangabe zu „Jugendstrafrecht“ von Franz Streng

Die Neuauflage: Die 2. Auflage steht ganz im Zeichen der Verschärfung des Sanktionenrechts, vor allem durch die Einführung der vorbehaltenen bzw. der nachträglichen Sicherungsverwahrung im Jugendstrafrecht. Die Darstellung des Strafvollzugsrechts ist infolge der Föderalismusreform und der bundeslandspezifischen Jugendstrafvollzugsgesetze weitgehend neu gefasst. Inhalt und Konzeption: Die für die Ausbildung und Prüfung im Schwerpunktbereich "Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug" relevanten Themen des Jugendstrafrechts sind in diesem Band vollständig und mit ihren wichtigsten kriminologischen und kriminalpolitischen Bezügen dargestellt. Es sind dies - die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Jugendlichen und Heranwachsenden, - die Jugendgerichtsverfassung mit den Besonderheiten des Jugendstrafverfahrens und den Verfahrensbeteiligten sowie - das Rechtsfolgensystem, die Sanktionsformen und die Rechtsmittel. Höchstrichterlich entschiedene Fälle aus der jugendstrafrechtlichen Praxis mit ihrer vom Verfasser kommentierten Lösung veranschaulichen den Lernstoff. Ein umfangreicher Katalog von über 130 Prüfungsfragen dient der abschließenden Lernkontrolle. Zahlreiche Tabellen und Schaubilder stellen wichtige Themen im Überblick dar und geben Aufschluss über statistische Daten aus dem Jugendstrafrecht.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft