Richtig Laufen

von Franz Wöllzenmüller
Richtig Laufen

Inhaltsangabe zu "Richtig Laufen"

Von der kurzen Runde im Park bis hin zum Marathon – Laufen ist heute so beliebt wie nie. Und gesund dazu. Rund 15 Millionen Menschen haben den Ausdauersport mittlerweile für sich entdeckt. Der Vorteil: Man braucht keine teure Ausrüstung und auch kein Fitness-Studio, sondern kann direkt losstarten. Wer Lust hat mit einzusteigen, findet im Band Richtig Laufen von Franz Wöllzenmüller alles Wissenswerte rund um den Sport. „Laufen ist die beste Regeneration für Körper, Geist und Seele, wenn man ein paar einfache Dinge beachtet“, so der Autor. Angefangen von den Grundlagen der Lauftechnik über Aspekte der Sportmedizin bis hin zur richtigen Ernährung stellt der Autor umfassend vor, was man beachten sollte, bevor man an den Start geht. Die positiven Auswirkungen des regelmäßigen Laufens auf unser Wohlbefinden sind enorm: Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen läuft man einfach davon. Der gesamte Bewegungsapparat wird gestärkt, Arthrose oder Wirbelsäulenprobleme haben so keine Chance. Und jeder, der bereits vom Lauffieber infiziert ist, weiß, wie positiv das Training für die Psyche ist – gute Laune garantiert! Mit den praktischen Tipps zur Technik findet jeder schnell seinen ganz persönlichen Laufstil. Abwechslungsreiche Elemente wie Skippings oder ein kurzer Hopserlauf lockern das Training auf. Wer daneben Stretching-Übungen einbaut oder etwas Krafttraining absolviert, verbessert die Elastizität der Muskeln, Sehnen sowie der Bänder und beugt Verletzungen vor. Außerdem bietet der Band Richtig Laufen detaillierte Laufprogramme für verschiedene Leistungsgruppen. Ob Einsteiger, Gesundheitsläufer oder Marathon-Man – Laufen macht Spaß!

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:12.07.2010

Sabine17s avatar
    Sabine17vor 4 Jahren
    Übersichtlicher Ratgeber

Dieser Lauf-Ratgeber ist das richtige Buch, um einen Überblick über die wichtigsten Aspekte rund ums Laufen zu bekommen.

Das Buch ist in 4 Abschnitte eingeteilt:

1)    Rund ums Laufen

Hier werden alle grundlegenden Themen besprochen wie Laufen und Gesundheit, Laufen im Alter, Laufen mit Kindern, Laufen mit dem Hund. Aber auch das große Thema „Ernährung, Nährstoffversorgung“ und was damit zusammenhängt wird hier abgehandelt.

2)    Ausrüstung und Lauftechnik

In diesem Abschnitt geht es um Laufschuhe, -bekleidung und Lauftechnik.

3)    Nach dem Lauf ist vor dem Lauf

Hier dreht sich alles um Stretching, Gymnastik, Krafttraining und Regeneration. Es werden auch Beispielübungen vorgestellt.

4)    Laufprogramme

Abschließend geht es darum, wo man laufen sollte und es werden Laufprogramme für Einsteiger sowie Gesundheitsläufer und Wiedereinsteiger, aber auch für Läufer, die 10 Kilometer bis Halbmarathonläufe oder sogar den Marathon anstreben. Es gibt für alle 4 Gruppen Laufpläne für 12 Tage.

Der Autor Franz Wöllzenmüller betreibt seit 50 Jahren Ausdauersport wie Laufen, Radfahren und Skilanglauf. Er ist u.a. auch Marathon gelaufen und hat zahlreiche Lauf- und Skilanglauf-Wettbewerbe gewonnen.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich nach einer mehrmonatigen Laufpause wieder mit dem Laufen beginnen wollte. Und dieses Buch war genau das richtige für mich.

Man wird nicht mit zu vielen Informationen überfrachtet und es ist auch nicht zu abgehoben.

So wird nicht Hightechkleidung in den Himmel gejubelt und Nahrungsergänzungsmittel beworben, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Man merkt halt, dass der Autor ein erfahrener Läufer ist. Er differenziert zwischen Anfängern und Wiedereinsteigern bis hin zu Wettkampfläufern. Er gibt gute Ratschläge und betont die wirklich wichtigen Aspekte.

Aber er spricht auch Probleme wie Überlastung, Überforderung, Leistungstief und Leistungsstagnation ein.

Dazu ist das Buch passend mit Bildern versehen und in jedem Abschnitt gibt es kleine Kästen mit „Mein Tipp“, in denen mit Spiegelstrichen, die wichtigsten Punkte noch einmal aufgelistet sind. Am Ende des Buches befindet sich ein Stichwortregister und so kann gezielt ein Thema gefunden und nachgelesen werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil sich hier jeder Läufer wiederfindet und sich die Informationen herauspicken kann, die ihn besonders interessieren.

Kommentare: 7
    Leselounges avatar