Eine blassblaue Frauenschrift

von Franz Werfel
Cover des Buches Eine blassblaue Frauenschrift (ISBN: 9783150191668)

Positiv (34):
kingofmusic
vor einem Monat

Hinter der blassen Schrift verbergen sich Abgründe. Große Literatur bedarf nicht vieler Worte, um aussagekräftig zu sein.

Kritisch (4):
vor 11 Jahren

hm... hat mich jetzt überhaupt nicht begeistert.... die idee war gut...die umsetzung dagegen unbefriedigend...

Inhaltsangabe zu "Eine blassblaue Frauenschrift"

Ein Tag im Herbst 1936: Der Aufsteiger Leonidas, Sektionschef in einem Wiener Ministerium, erhält einen Brief seiner einstigen jüdischen Geliebten, der seine soziale Existenz gefährdet. Werfel zeichnet in seinem »kurzen Roman« ein spannend erzähltes Porträt einer von Norm- und Subjektkrisen gezeichneten Epoche, einer Zeit, die so unberechenbar erschien, dass das Ich nicht einmal seiner selbst sicher sein konnte.
Die Erzählung entstand in Frankreich auf Werfels Flucht vor den Nationalsozialisten und wurde schließlich in einem argentinischen Verlag publiziert. Der hier präsentierte Text folgt dem Erstdruck von 1941.

ISBN:9783150191668
Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:29.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist bei L & M erschienen.