Franz X Reichl Taschenatlas der Toxikologie

Inhaltsangabe zu „Taschenatlas der Toxikologie“ von Franz X Reichl

Wissen über Schad- bzw. Giftstoffe und Umweltfaktoren ist das Grundelement für eine objektive, wissenschaftlich fundierte Risikoanalyse bei Belastung oder Vergiftung beim Menschen.§§ Der Taschenatlas erklärt und illustriert Wirkungen von Substanzen,§ - die in der Umwelt Veränderungen bewirken,§ - die für Pflanze, Tier und Mensch eine Gefährdung darstellen und§ - die bei unsachgemäßem Umgang für Menschen lebensbedrohlich sein können.§§ Der erste Teil - Allgemeine Toxikologie§ - vermittelt aktualisierte grundlegende Kenntnisse über Toxikokinetik, Toxikodynamik, relevante Testmethoden, Klinische Toxikologie sowie neueste Erkenntnisse der Umweltmedizin und Umwelttoxikologie.§§ Der zweite Teil - Spezielle Toxikologie§ - beschreibt erweiterte Wirkungen verschiedener Schad- und Giftstoffgruppen einschließlich von Strahlen und Lärm.§§ Information§ Der Taschenatlas hilft den Studenten aller medizinischen und naturwissenschaftlichen Fächer sich Kenntnisse über Giftstoffe, Wirkungen und Therapien von Vergiftungen anzueignen. Er wurde nach dem aktuellen Gegenstandskatalog aufgebaut und umfaßt alle medizinischen, toxikologischen Themata.§§ Einprägsam§ Durch die einprägsame graphische Umsetzung der wichtigsten wissenschaftlichen Fakten werden die toxikologischen Zusammenhänge auf einen Blick erfaßt.§§ Einschätzung§ Fachkompetente Risikoanalysen mit angegebenen Grenzwerten bei (Schad-) Stoffexposition machen es jedem möglich, umweltbedingte Gefährdungen selbst richtig einzuschätzen.§ Schutz§§ Themen wie Umwelt-, Verbraucher- und Gesundheitsschutz stehen im Mittelpunkt des Taschenatlas.§§ Glossar§ Durch das Glossar lassen sich wichtige Informationen von toxikologischen und umweltmedizinischen Begriffen präzise abrufen.§§

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein