Franz X Rohrhofer Fronten und Brüche

Inhaltsangabe zu „Fronten und Brüche“ von Franz X Rohrhofer

Das vorliegende Buch geht dem besonderen Verhältnis der katholischen Kirche zum autoritären Ständestaat in den Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts nach.

Franz X. Rohrhofer zeichnet ein einfühlsames Bild der Motive und Entscheidungen in Kirche und Politik während dieser von "Fronten" und "Brüchen" geprägten Jahre. Der regionale Schwerpunkt liegt dabei im Bundesland Oberösterreich und in der Diözese Linz.

Dargestellt werden Visionen, aber auch die Missverständnisse und Irrtümer dieser Epoche. Das Klischee von der widerspruchlosen Einheit von Kirche und Ständestaat wird durch eine differenziertere Geschichtsbetrachtung ausgeräumt.

Sehr gute Darstellung der komplexen Zeit zwischen 1934 und 1938 anhand von Oberösterreich

— fritz15

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437