Franz X. Winterhalter Franz Xaver Winterhalter (1805–1873)

Inhaltsangabe zu „Franz Xaver Winterhalter (1805–1873)“ von Franz X. Winterhalter

Der Sohn einer Schwarzwälder Bauernfamilie wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts einer der berühmtesten Porträtmaler. Seine Auftraggeber und Auftraggeberinnen waren Kaiser und Kaiserinnen, Könige und Königinnen, Fürsten und Fürstinnen. Seine Auftragsbücher lesen sich wie das Adelsregister der Zeit. Und obwohl die Höfe Europas seine geistige Heimat waren, verlor er nie den Kontakt zu seiner Schwarzwälder Heimat und seiner Familie. Außerhalb Baden-Württembergs ist der Künstler in Deutschland weitgehend unbekannt. Das Anliegen dieses Buches ist es, diesen begnadeten Maler in das Gedächtnis der Kunstfreunde zurückzurufen.

Gehen, um zu bleiben

missricki