Max Mustermann und Lieschen Müller

von Franziska Bauer
Max Mustermann und Lieschen Müller

steffib2412s avatar

Humorvolle Gedichte rund um Max Mustermann und Lieschen Müller

Inhaltsangabe zu "Max Mustermann und Lieschen Müller"

Dieser Gedichtzyklus umfasst 50 Reimgeschichten über das liebenswerte Ehepaar „Max Mustermann und Lieschen Müller.“ Mit Wortwitz und Sprachgefühl können die LeserInnen den vergnüglichen Episoden folgen und an den Erlebnissen teilhaben, die von der Illustratorin Elisabeth Denner gekonnt in Szene gesetzt wurden.

Die humorvollen Verse erinnern an die Werke von „Eugen Roth“ und sie sind aus dem Leben gegriffen, warmherzig und dabei ausgesprochen unterhaltsam, mit leichter Hand geschrieben, oft bewusst mit der Sprache spielend. Sie fangen Stimmungen ein und eröffnen Potenzial zum Nachdenken und Diskutieren.

Die humoristischen Gedichte bieten sich auch zum Vorlesen bestens an und können als Aktivierung und literarische Beschäftigung, für und mit SeniorInnen eingesetzt werden. Eine heitere, aber dennoch anspruchsvolle Lektüre für Jung und Alt.

Verlag:APOLLON TEMPEL VERLAG
Erscheinungsdatum:15.05.2018

gsimaks avatar
    gsimakvor 2 Monaten
    Max und Lieschen

Dieser Gedichtzyklus umfasst fünfzig Reimgeschichten über das liebenswerte Ehepaar „Max Mustermann und Lieschen Müller.“ Die Leserinnen können den vergnüglichen Episoden voller Wortwitz folgen und an den Erlebnissen teilhaben, die von der Illustratorin Elisabeth Denner gekonnt in Szene gesetzt wurden.

Die humorvollen Verse erinnern an die Gedichte von Eugen Roth und sie sind aus dem Leben gegriffen, warmherzig und dabei ausgesprochen unterhaltsam, mit leichter Hand geschrieben, oft bewusst mit der Sprache spielend. Sie fangen Stimmungen ein und eröffnen Perspektiven zum Nachdenken und Diskutieren.

Die humoristischen Gedichte bieten sich ebenfalls zum Vorlesen an und können als Aktivierung und literarische Beschäftigung für und mit SeniorInnen eingesetzt werden. Eine heitere, aber dennoch anspruchsvolle Lektüre für Jung und Alt. (Verlagsinfo)

Die Franziska ist eine liebe Frau. Das weiß ich ganz genau. Hat mir erzählt vom Lieschen und vom Maxe. Ach … wie ist mit den beiden die Zeit zerronnen. Jetzt hab ich beide ganz ganz liebgewonnen. Erinnern mich doch die Geschichten ungemein, an meinen eigenen Maxe daheim.

Dieses Büchlein ist für mich von großem Wert. Besuche ich doch jede Woche Senioren. Ich denke, die Geschichten von Max und Lieschen werden dort sehr gut ankommen.

Ob in Venedig oder auf einem Konzert, dieses Büchlein ist eine Reise wert. Auf liebevolle Art ist es der Autorin gelungen, die Eigenheiten zu benennen, die wir nun mal haben, wenn wir älter sind.

Ich bedanke mich bei Franziska Bauer, für das Rezensionsexemplar. Es wird bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit voll zum Einsatz kommen.

Eine uneingeschränkte Empfehlung von mir!

steffib2412s avatar
    steffib2412vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Humorvolle Gedichte rund um Max Mustermann und Lieschen Müller
    Einfach nur super unterhaltsam....

Mein Fazit:
    Mit "Max Mustermann und Lieschen Müller" ist Franziska Bauer ein Gedichtzyklus mit 50 Reimgeschichten gelungen, welches mich sehr begeistern konnte.
    Der Schreibstil der Gedichte ist leicht und flüssig zu lesen, sodass ich schnell in das Buch welches sich um das wirklich liebenswerte Ehepaar Max Mustermann und Lieschen Müller handelt, hinein gefunden habe.
    Das Buch besticht weiterhin mit sehr schönen Zeichnungen. Aber auch mit humorvollen Momenten.
    Perfekt geeignet nach einem stressigen Tag oder bei schlechter Laune :).....

Ich gebe dem Buch sehr gerne 5 Sterne und wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen.....