Letzte Warnung

von Franziska Becker
Letzte Warnung

thursdaynexts avatar

Inhaltsangabe zu "Letzte Warnung"

Wie alles anfing? Mit einer letzten Warnung von Göttin: 'Ada und Eva! Wenn ihr nicht gehorcht, mache ich einer von euch beiden einen Schniepel zwischen die Beine!' So entstand der kleine Unterschied, dessen Folgewirkungen zur Grundlage einer großen Cartoonistinnen-Karriere wurden. Seit 1976, seit ihrer ersten Bildergeschichte in Emma, einer Brigitte-Parodie 'Frau Knöbel macht das Beste aus ihrem Typ' begleitet Franziska Becker unseren feministischen Alltag, seine Highlights genauso wie seine Niederungen, mit Witz, Ironie und Selbstironie – ohne ihre Zeichnungen ist der Alltag seitdem nicht mehr auszuhalten. Ob es um die 'weibliche Komödie' oder um 'Neue Herbsttrends', um 'Dr. Minni Metzel, die Ärztin, der Männer vertrauen', die 'Neuen Väter' oder 'Die Stimme des Blutes', ob es um 'Frauensportarten', 'Krisenmanagement' oder die 'Neue Hartzlichkeit' geht – ihre Zeichnungen, ihre Geschichten wirken mühelos in ihrer Pointenfülle und Detailfreude, sie sind burlesk und virtuos. Die 'Letzte Warnung' versammelt das Beste und Neueste aus Franziska Beckers Werk, im Original zu sehen in einer großen Ausstellung im Caricatura Museum in Frankfurt von 27. Mai bis 19. September 2010.

Ausgabe:Buch
Verlag:Kunstmann, A
Erscheinungsdatum:26.05.2010

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Verbissener Feminismus, der sich zu ernst nimmt um wirklich witzig zu sein. Eine Prise Selbstironie würzt immer besser