Cover des Buches Alles nur Vertrauenssache ?! (ISBN: B075FW8P5V)
Sunny7s avatar
Rezension zu Alles nur Vertrauenssache ?! von Franziska Erhard

Ich bin begeistert

von Sunny7 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: spannend, witzig, dramatisch und charmant

Sunny7s avatar
Sunny7vor 7 Jahren

Kurz zum Inhalt:
Jess ist eine aufstrebende Designerin, bekannt geworden durch Maßanfertigungen in hervorragender Qualität. Nun möchte sie zusätzlich einen Laden eröffnen in dem ihre Kollektionen auch für normale Leute zu erwerben sind. Eigentlich läuft auch alles super: sie hat das perfekte Gebäude gefunden, verlässliche Handwerker und einen Assistenten, der quasi perfekt ist. Doch dann ziehen plötzlich dunkle Wolken am Himmel auf und könnten starke Auswirkungen auf Jess' Karriere und Leben haben...

Dies ist der dritte Teil der "Alles nur ..."-Reihe und Bens Schwester Jess, die der Leser bereits aus den Vorgängerbüchern kennt, übernimmt die Hauptrolle. Sie ist jung, ungebunden, frisch und verlässt sich bei Entscheidungen auf ihr Bauchgefühl. Besonders ihr Bruder hält sie in der Hinsicht für etwas naiv und warnt sie immer wieder davor Menschen zu schnell zu vertrauen. Und genau das muss die gute Jess nun auf die harte Tour lernen.

"Alles nur Vertrauenssache?!" unterscheidet sich etwas von den beiden vorherigen Teilen, da hier nicht eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern Jess" Kampf gegen Sabotage, Verleumdung, Angst und tiefe Freundschaft, die stärker ist als manches Familienband. Somit könnte man es als Romantic-Suspence bezeichnen. Und auch das liegt der Autorin vortrefflich.
Selbstverständlich trifft der Leser liebgewonnene Charaktere wieder und lernt noch ein paar neue kennen, darunter einige liebenswerte und eher weniger angenehme Personen.

Jess macht eine enorme Entwicklung durch. Die quirlige Designerin muss einiges einstecken und leider lernen, dass man nicht jeder Person blind vertrauen kann und sollte, auch wenn man es möchte. Sie übersieht viele deutliche Anzeichen und gerät immer tiefer in eine Situation, die sich ihrer Kontrolle entzieht. Menschen denen man vertraut, gibt man immer auch die Möglichkeit einen zu verletzen oder zu manipulieren und irgendwann zweifelt man an allem und jedem, besonders jedoch an sich selbst.

Franziska Erhard ist mit jedem Buch, das ich von ihr gelesen habe, ein bisschen höher auf meiner persönlichen Autorenrangliste in diesem Genre geklettert. Mit diesem Buch hat sie sich noch einmal selbst übertroffen. Der lebhafte und charmante Schreibstil und die toll ausgearbeiteten Figuren ziehen den Leser sofort in die Geschichte und man möchte einfach nicht mit dem Lesen aufhören. Es ist, als würde man ebenfalls zu diesem Freundeskreis gehören. Ich konnte mich schnell in die jeweiligen Protagonisten hineindenken und -fühlen, was durch die gewählte Ich-Perspektive noch unterstrichen wird. Der Leser bekommt hier alles geboten, was eine gute Story braucht: Charme, Witz, Drama, Spannung, Verzweiflung, Freundschaft und natürlich Liebe. Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben, außer: unbedingt lesen!