Reise Know-How Reisetagebuch - Notizen von unterwegs

Reise Know-How Reisetagebuch - Notizen von unterwegs

Inhaltsangabe zu "Reise Know-How Reisetagebuch - Notizen von unterwegs"

Dieses Tagebuch ist ein zuverlässiger und verschwiegener Gefährte auf Reisen. Egal ob Wochenendausflug oder Langzeitreise, ob in den Bergen, am Strand oder in der Stadt. Ein Journal für Fernweh und Wanderlust, Wichtiges und Unwichtiges, Schönes und Schwieriges, Leckeres und Unappetitliches, Aha-Erlebnisse und die ganz großen Fragen – kurz ein Aufbewahrungsort für alles, was auf Reisen wichtig ist.

Das Tagebuch ist liebevoll illustriert mit alten Stichen von Tieren, Pflanzen und Fortbewegungsmitteln aus aller Welt und aufgelockert mit Gedanken und Zitaten zum Reisen. Vor allem aber bietet es viel Freiraum zur individuellen Gestaltung.

Inhalt: Das Buch hat 133 Seiten zur freien Gestaltung (klar, ist ja ein Tagebuch). Praktischerweise gibt es noch eine Packliste, eine Budgetliste und Adress-Seiten zum Ausfüllen. Und dann noch einiges, was unterwegs nützlich sein könnte: Eine Weltkarte, Kontinente & Zeitzonen, internationale Maße, einen immerwährenden Kalender, ein Reiseverzeichnis und eine Sprachhilfe ohne Worte: Die wichtigsten Reisebegriffe zum Zeigen.

Ausstattung: 160 Seiten, handliches Format (13,5 x 20 cm) mit abgerundeten Ecken, Fadenheftung, robuster Umschlag mit praktischem Gummiband zum Verschließen, Sammeltasche für Erinnerungsstücke, Lesebändchen, gut beschreibbares Papier mit Punktraster.

Unterwegs mit Reise Know-How – mehr wissen, mehr sehen, mehr erleben.

Verlag:Reise Know-How
Erscheinungsdatum:25.09.2017

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 10 Monaten
    Reisetagebuch

Bisher wurden meine Reisen lediglich durch zahlreiche Fotos dokumentiert. Über Reisetagebücher hatte ich zwar schon einmal nachgedacht, aber alles, was mir bisher in die Hände gefallen war, gefiel mir nicht. Meistens fühlte ich mich zu eingeschränkt durch die Vorgaben, denn oft waren die Seiten bereits vorgefüllt und man musste täglich aufschreiben, was man gesehen, gegessen und wie man sich gefühlt hat.

Auf der Frankfurter Buchmesse konnte ich mir das Reisetagebuch des Reise Know-How Verlages anschauen und war angenehm überrascht, denn das Konzept gefällt mir.

Zunächst einmal zur Optik und Ausstattung: Das Tagebuch hat abgerundete Ecken, ein pinkes, elastisches Gummiband zum Verschließen des Buches und eine Einstecktasche am Ende, um z.B. Eintrittskarten oder Ähnliches zu verwahren. Im Inneren gibt es weiße Seiten mit einem angenehmen Punktraster, wodurch es leicht ist geradlinig zu schreiben, ohne dabei so erdrückend zu wirken, wie es bei liniert oder kariert auf der Fall ist. Jede Seite ist mit alten Stichen von Tieren, Pflanzen oder Ähnlichem illustriert. Dazu gibt es manchmal noch einen Spruch. Dieses ist in grau und türkis gehalten. Abgerundet wird es durch ein pinkes Lesezeichen. Die Farbgestaltung und die Aufmachung gefallen mir wahnsinnig gut.

Das Reisetagebuch bietet ein paar Vorgaben. Die meisten davon fand ich sehr hilfreich. Die Weltkarte und den immerwährenden Kalender bräuchte ich nicht unbedingt, genauso wie die Budgetliste, die Packliste und Platz für Adressen. Aber das sind natürlich persönliche Vorlieben. Dann gibt es jedoch zwei Seiten zur Planung der Reise (wann, was, wo), eine mehrseitige Übersicht über die Kontinente und deren Zeitzonen, Reisemaße und eine Seite mit Symbolen, die sich „ohne Worte“ schimpft. Falls man also in einem Land ist, in dem man die Sprache nicht spricht, kann man immerhin das Symbol zeigen und somit z.B. das Bedürfnis nach Wasser, einer Tankstelle oder einem Krankenhaus aufzeigen.

Das große Plus in diesem Reisetagebuch ist der Freiraum. 133 Seiten zum Austoben, Beschreiben, Bekleben, Bemalen, usw. Man kann das Tagebuch problemlos für mehrere kleine Reisen oder eine große verwenden und durch das Gummiband, welches alles zusammen hält, ist es eben auch möglich Souvenirs einzukleben oder zwischen die Seiten zu legen.

Fazit: Dieses Tagebuch wird mich auf meiner nächsten Reise begleiten. Optisch gefällt es mir total und der gebotene Freiraum im Inneren wird dafür sorgen, dass ich es individuell befüllen und somit zu „meinem“ Buch machen kann.

Taschenbuch: 160 Seiten
    Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH; Auflage: 1 (25. September 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3831730202