Franziska Fischer Himmelhoch - Alles neu für Amelie

Inhaltsangabe zu „Himmelhoch - Alles neu für Amelie“ von Franziska Fischer

Der Himmel ist die Grenze

Schönes Buch, welches aber noch viel mehr Potenzial hätte

— Flammenstern25

Ein wunderschönes leichtes Buch, passend zum Ende des Sommers. :)

— _Buecherkiste_

Miriam-Anna

Snow

SarahKrug

ColourLess – Lilien im Meer

Leise und unaufdringlich. Regt zum nachdenken an

asprengel

• Freundschaft

LeKo

13. October 2017 um 15:43

Himmelhoch - Alles neu für Amelie (Die Himmelhoch-Reihe Teil 1) Autorin:Franziska Fischer  Erschienen:11. September 2017  Version:eBook, broschiert  Seiten:384  Verlag:cbt Verlag Inhalt (übernommen): Der Himmel ist die Grenze Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt ... Meine Meinung: Das Cover ist sehr schön. Es zeigt Amelie und ihre Freunde am Strand. Ich liebe das Meer und deswegen konnte ich den ersten Satz des Klappentextes sehr gut verstehen. Mir geht es auch am Meer am besten, wenn ich am Wasser entlang gehen kann und der Wind mir durch die Haare pustet. Einfach herrlich. Himmelhoch - Alles neu für Amelie, ist der 1. Teil der Himmelhoch-Reihe. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Amelie, Isabella und Linus geschrieben. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig, weshalb sich das Buch gut lesen lässt. Die Charaktere der Protagonisten wurden von der Autorin sehr gut beschrieben und sie sind alle anders, was mich sehr angesprochen hat. Alle Charaktere haben andere Interessen und Dinge, für die sie sich interessieren und worüber sie sich Gedanken machen. Dadurch kommt keine Langeweile auf. Die Freundschaft zwischen Amelie und den Nachbarskindern steht unter anderem im Vordergrund, es ist interessant mitzuerleben, wie sich diese entwickelt. Diese wurde sehr realistisch beschrieben, da die Freundschaft nicht nur rosarot ist, es wird sich auch gestritten oder es gibt andere Schwierigkeiten, die zu überwinden sind. Alles in allem ist der Autorin mit dem Buch ein toller Auftakt gelungen. Ein Buch mit einer realistischen Handlung und tollen Charakteren.Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Amelie und ihren Freunden. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Büchersternen.

• Sommerbuch

Feuerli

01. October 2017 um 11:54

Das Buch war ein absolutes Sommerbuch und ich habe es definitiv im falschen Monat gelesen. Oder auch bei falschem Wetter. Zu regnerischen Stürmen passt es jedenfalls nicht! Ich fand das Buch allerdings trotzdem gut. Der Schreibstil war flüssig und nicht abgehackt, man kam gut durch die Geschichte. Es gab zwar einige wenige Zeitsprünge, aber die haben kaum gestört, denn man hat sie – bis auf das Ende – nicht gemerkt. Störend fand ich auch nicht die Perspektivenwechsel. Amélie, Linus und Isa haben alle einen Anteil verdient. Da hat mich allerdings gestört, dass Amélies und Linus‘ Sicht aus der Ich-Form geschrieben wurde und Isas nicht. Das war jedes Mal eine Umstellung. Außerdem fand ich, dass der Klappentext auf etwas ganz anderes hindeutet. Das zwischen Isa und Salim fand ich jetzt wirklich gar nicht kompliziert und Linus mochte Amélie am Anfang auch gar nicht. Dann fand ich diese Geheimniskrämerei auch komisch. Ich weiß zwar jetzt, warum Amélie so ist, wie sie ist, aber nicht, wieso Paul so ist, wie er ist. Ich hoffe sehr, dass ich das im zweiten Band erfahre, denn es interessiert mich brennend. Zu guter Letzt hat es mich gestört, dass Amélie auf Krampf einen Typen bekommen hat, und dann noch einen, der gar keine Rolle in der Geschichte gespielt hat. Anders als Melvin, der plötzlich da war und von dem man erwartet hat, dass er noch eine wichtige Rolle spielen würde – Fehlanzeige. Schade! Fazit: Alles in allem ein gutes Sommerbuch, an dem man nörgeln kann, wenn man es bei Regen liest. Ich freue mich auf Band 2!

• Himmelhoch

booksaremorethanmagicwords

30. September 2017 um 19:35

Der Himmel ist die Grenze Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt ... Ich fande das Buch wirklich süß und gut für zwischendurch. Für mich ist es einfach keine tiefgründige Geschichte, von mir gibt es 3 Blümchen.

• "Ein Neubeginn ist immer voller Abschiede" - "Himmelhoch Alles neu für Amelie"

booksaremybestfriends

29. September 2017 um 08:43

Hey Bookies ♥Heute habe ich mal wieder eine Rezension für euch im Gepäck. Ich warne euch schon mal vor, denn in nächster Zeit werden es wieder mehr werden – ihr dürft euch aussuchen, ob ihr euch freut oder nicht.Das Buch, um das es heute gehen soll „Himmelhoch Alles neu für Amelie“ habe ich zufällig auf dem Bloggerportal entdeckt und irgendwie hat mich der Klappentext angesprochen und seien wir ehrlich, ich mochte das maritime Cover einfach! 😀Bevor es gleich um den Inhalt, die Figuren, meine Meinung zum Buch geht möchte ich schnell noch dem Bloggerportal, der Random House Verlagsgruppe und dem cbt Verlag bedanken. „Ein Neubeginn ist immer voller Abschiede, er ist so erfüllt von ihnen, dass er ganz schwer davon wird.“Gänsehaut pur!So beginnt „Himmelhoch Alles neu für Amelie“ von Franziska Fischer. Bei der Anfrage wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass „Himmelhoch“ ein Reihenauftakt ist, während des Lesens habe ich es aber immer mehr und mehr verstanden.Es fällt mir gerade irgendwie ziemlich schwer, den Inhalt für euch zusammenzufassen, deswegen gibt es erstmal den Klappentext und ich erzähle einfach noch ein wenig darüber hinaus.„Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt … “Amelie zieht mit ihrer Familie von Berlin an die beschauliche Ostsee, für die meisten Jugendlichen ein totaler Schock, aber sie freut sich über den Neuanfang. Eigentlich ist sie eher introvertiert und hat keine wirkliche Lust die neuen Nachbarn kennenzulernen. Ihre Mutter tickt da ganz anders und möchte Amelie unbedingt mit Isabella und ihrem Bruder Linus bekannt machen.Isabella freut sich eigentlich darüber, dass ein Mädchen in ihrem Alter ihre neue Nachbarin wird, aber irgendwie ist Amelie ziemlich wortkarg und auch nicht wirklich freundlich. Isa will ihre Pläne für die neue Freundschaft schon wieder aufgeben, bis sie Amelie mit diesem heißen Typen, Salim, sieht.Linus ist eigentlich nur genervt von dem netten Getue seiner Schwester bei der neuen Nachbarin, auf ihn wirkt sie so, als wolle sie doch eh nichts mit ihnen zu tun haben. Aber er merkt, dass er und Amelie sich gar nicht so unähnlich sind. „Seine Insel gehört nur ihm, und ich bin mir sicher, dass er niemand anderen hinauflässt.“Die Leben der drei Teenager verweben sich gewollt oder ungewollt immer mehr ineinander und schweißen die 3 auch immer mehr zusammen. Sie werden Freunde.Auf mich haben eigentlich alle 3 Protagonisten eher etwas unsympatisch gewirkt.. shame on me. Isabella war mir immer eine Spur zu aufgedreht und nett und Amelie und Linus im Gegensatz eher zu eigenbrödlerisch und still. Im Laufe des Buches hat sich das um 360 Grad gedreht!Die Protagonisten lernen sich gegenseitig kennen und wir die 3 mit ihnen. Ihre Macken, ihre Vorlieben und ihr Leben zwischen Coolsein, dem ersten Verliebtsein und dem typischen Stress, wenn man erwachsen wird. „Man braucht im Leben immer jemanden, der auf einen achtgibt.“ Franziska Fischer hat es wirklich geschafft, dass ich mich wieder wie 16/17 fühle. Ich habe mich an das Kribbeln im Bauch erinnert und wie toll das Gefühl der ersten Verliebtheit war. Meine anfängliche Skepsis zum Alter der Protagonisten hat sich, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, gelegt.Mir hat das Ostsee Setting mega gut gefallen, obwohl ich eigentlich eher ein Nordsee Mädchen bin. Ich hab den Wind in meinem Haar und das Salz auf der Haut gespürt – i love it!Ich beende meine Rezension jetzt mal, wie ich sie angefangen habe – mit einem Zitat! „All die großen Dinge warten noch auf uns.“Was diese großen Dinge sind, erfahren wir hoffentlich im 2. Teil, von dem ich leider nicht weiß, wann er herauskommt.Ich habe „Himmelhoch Alles neu für Amelie“ ziemlich schnell gelesen und fand es einfach schön und angenehm. Von mir gibt es deswegen 4/5 Sterne.

• Schwächer als erwartet...

Buechervielfalt

24. September 2017 um 18:30

Als erstes muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde. Ich liebe das Meer und farblich passt alles perfekt auf dem Foto zusammen. Ebenfalls harmoniert es sehr gut zur Geschichte. Nach den ersten Seiten war ich begeistert vom Buch. Amelie ist an die Ostsee gezogen und dort, wo sie nun lebte, war es traumhaft schön. Ich habe direkt Lust bekommen da ebenfalls hinzuziehen. Amelie war eine sehr zurückhaltende Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Nachdem Einstieg war ich sehr gespannt auf die weiterführende Handlung und freute mich auf das Weiterlesen. Doch als ich dann ungefähr die Hälfte dieses Buches gelesen hatte, war ich etwas enttäuscht. Leider passierte immer noch nicht sehr viel und die Handlungen wurden immer schleppender. Ständig wartete ich auf einen Höhepunkt der Geschichte, doch ich wartete vergebens. Irgendwann fragte ich mich, worauf das Buch hinaus möchte und ob ich die Aussage der Geschichte nicht ganz verstehe. Zwischendurch zog es sich dadurch immer wieder und die Handlung hätte man auch in der Hälfte des Buches zusammenfassen können. Dieses Buch enthält ganze 320 Seiten, aber die meiste Zeit gab es nur Alltagshandlungen, die nach meinem empfinden sehr nebensächlich waren. Insgesamt hat mir der Schreibstil gut gefallen, da es sehr flüssig und leicht zu lesen war. Es wurde am meisten aus der Sicht von Amelie und Linus berichtet, aber auch ab und zu von Isa. Jedoch war ich etwas verwirrt, warum bei Amelie und Linus die Ich- Perspektive gewählt wurde und bei Isa der Er-Sie- Erzähler. Trotzdem war es schön zu erfahren, welche Gedanken die Drei hatten. Amelie mochte ich, wie gesagt sehr gerne, doch mit den anderen hatte ich manchmal so meine Probleme. Mit Isa wurde ich nicht so richtig warm und fand ihr Verhalten sehr häufig egoistisch. Ihr Zwillingsbruder war jedoch ganz nett. Über die Gedanken der anderen Personen hat man nichts erfahren und deswegen konnte ich mir nicht wirklich eine Meinung über sie bilden. Die Liebesgeschichten, die es im Buch gab, waren für mich nicht sehr überzeugend. Einerseits wurden sie sehr realistisch dargestellt, aber ich hatte immer das Gefühl, dass sich die Personen nicht wirklich liebten und es nur so eine Phase für sie war. Ansonsten gab es natürlich auch noch positive Aspekte im Buch. Zum Beispiel wurde auch mehrmals ein Reiterhof erwähnt und da ich Pferdegeschichte sehr toll finde, hat es mir gut gefallen, dass ein paar der Protagonisten auch geritten sind. Fazit: Die Grundidee hinter der Geschichte fand ich sehr nett, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. Ich hätte mir einfach mehr Spannung gewünscht. Daher glaube ich eher nicht, dass ich den zweiten Band lesen werde und vergebe 3 von 5 Sterne, da mir der Anfang des Buches sehr gefallen hat.

• Potenzial nicht voll ausgeschöpft

Flammenstern25

24. September 2017 um 14:42

Inhalt: Als Amélíes Familie an die Ostsee zieht, nehmen sie die Zwillinge Isabella und Linus wie selbstverständlich in ihrem Freundeskreis auf. Auch mit ihrem besten Freund Salim trifft sie sich des öfteren. Doch irgendwann kreuzt die Liebe die Wege der vier und verändert alles. | Meinung: Als ich mit dem Buch begonnen hatte, war ich erst wenig begeistert. Ich dachte es wird eins dieser typischen Teenie Romanzen. Zum Glück war es dann aber doch ganz anders als erwartet. Obwohl der Schreibstil locker, leicht und jugendlich ist, musste ich mich erst ein paar Kapitel lang daran gewöhnen, bis ich beschloss, ihn zu mögen. Die Autorin macht Gebrauch vieler Übertreibungen und Ironie, was mir gut gefallen hat. Mit Amélíe und Isabella konnte ich mich am Anfang nicht anfreunden, doch im Laufe der Zeit wurden sie mir immer sympatischer. Bei Linus war es ähnlich. Erst war er mir zu oberflächig, später hat aber auch er sich gebessert, wie ich finde. Wen ich aber von Anfang bis Ende total mochte, ist Salim. Er ist ein wirklich aufmerksamer und verdtändnisvoller Charakter. Was mir in dem Buch leider ein bisschen gefehlt hat war die Tiefe. Außerdem hätte noch mehr auf die Gefühle der Charaktere eingegangen werden können, da sie noch viel mehr Potenzial gehabt hätten. Dennoch hat es Spaß gemacht, alle Figuren zu verfolgen, da sie allesamt sehr verschieden waren, obwohl die Handlung an sich weder spannend noch actionreich war. Begeistern konnten mich aber die kleinen versteckten, im Buch gut verteilten Lebensweisheiten. Ein paar davon sind es wirklich wert sie herauszuschreiben und zu Herzen zu nehmen. Trotz der fehlenden Tiefe und Spannung werde ich die Reihe weiterverfolgen. | Fazit: Ein schöner Auftakt einer Reihe, deren Potezial nicht voll ausgeschöpft wurde. Dennoch macht es Spaß die Charaktere in ihrer Entwicklung zu verfolgen.

• Schöner Auftakt in die Himmelhoch Reihe ...

AntjeDomenic

17. September 2017 um 12:59

"Himmelhoch - Alles neu für Amelie"Himmelhoch Reihe (1)Franziska FischerVerlag: cbtSeitenzahl: 372ISBN: 978-3-570-31050-2Erstausgabe: 11. September 2017Preis: 9,99 EuroKlappentext:Der Himmel ist die Grenze ...Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt ...Gestaltung des Buches:Das Cover hat mich direkt angesprochen, als ich es gesehen habe. Das Meer und jeweil zwei Jungs und zwei Mädchen, die die Umgebung genießen und sich gut verstehen. So wirkt es auf mich.Meine Meinung:Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich wurde absolut nicht enttäuscht mit dem Auftakt zur Himmelhoch-Reihe von Franziska Fischer. Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, den man gerne liest und man kann direkt abtauchen, da die Protagonisten so alltäglich sind wie im eigenen Leben.Das Buch wird aus verschiedenen Sichten der Protaginisten erzählt und ich finde es gut, das man so mitfühlen kann. Die Autorin hat genau meinen Herzschlag beim Lesen getroffen und ich war in der Geschichte drin.Beim Anblick des Covers denkt man vielleicht direkt an einen Sommerroman, aber das ist nicht der Fall. Was für mich absolut in Ordnund ist, denn das Buch hat soviel Charme.Das Buch hat mich neugierig auf mehr gemacht und ich freue mich bereits jetzt schon riesig auf den zweiten Teil der Reihe von Franziska Fischer.Meine Bewertung:4 von 5*Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die Zusendung des tollen Buches! Die Zusendung des Buches hat keinen Einfluß auf meine Bewertung.

• Wünderschön und leicht zu lesen

_Buecherkiste_

12. September 2017 um 13:37

InhaltAmelie zieht mit ihrer Familie von Berlin an die Ostsee. In ein kleines Dorf Namens Habichtsburg in der nähe von Wismar. Dort wollen sie einen neu Anfang machen. Dort machen sie schnell Bekanntschaft mit ihren neuen Nachbarn. Sie tut sich schwer mit ihnen, doch fahren sie zusammen zur Schule. Dort trifft sie ihren besten Freund, Salim wieder. Ihren besten Freund seit Kindertagen. Doch Isabella sieht die beiden und hat sich ein Ziel gesetzt. Sie würde alles dafür tun um Amelies gut aussehenden Freund kennenzulernen. Linus hingegen hat sich in die beste Freundin von seiner Schwester, Isabella verliebt und lädt sie zu einem Date ein, das nicht gerade glatt verläuft.Amelie versucht sich so gut es geht an diesen neuen Ort einzuleben und merkt, dass sie Berlin gar nicht vermisste. Sie liebt das Meer. Im laufe der Zeit fängt sie an, sich mit Linus anzufreunden und die beiden treffen sich ab und auf einem altem Apfelbaum bei einem Turm. Während all der Zeit plant Isabella eine Geburtstags-Überraschungsparty für Amelie, mit den Hintergedanken Salim besser kennenzulernen. Allerdings ist er von der Idee nicht besonders überzeugt, weil Amelie nicht gerne feiern geht. Schließlich überredet sie ihn doch und es kommt zu einer Party, die keiner so schnell vergisst.Meine MeinungEs ist ein schönes, leichtes Buch das perfekt zu dieser Jahreszeit und dem Wetter passt. Sie ist schön zu lesen, weil es hier nicht viel tam tam gibt oder es zu kitschig wird. Sie könnte genau so auch im richtigen Leben passieren und genau das macht das Buch zu etwas besonderem.Das Buch spielt am Anfang des neuen Schuljahres und jedes Kapitel hat das Datum als Überschrift. Sie beginnt am 2. September und endet am 31. Dezember. Es wird immer ganz unterschiedlich aus den Sichten von Amelie, Linus und Isabella erzählt. Wobei Isabella nicht ganz so oft vorkommt.Ich hatte einen Sommerroman erwartet, wurde aber trotzdem nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Franziska Fischer ist spannend aber gleichzeitig entspannend und ruhig.Amelie ist ein sehr schüchternes und zurückhaltendes Mädchen, das sich am liebsten mit ihren Büchern beschäftigt. Sie hat es nicht so damit Freundschaften zu finden oder generell mit Fremden Menschen umzugehen. Deshalb bleibt sie oft für sich oder unternimmt etwas mit ihrem kleinen Bruder Paul. Ihr bester Freund Salim, ist eigentlich ihr einziger richtiger Freund und sie teilt alles mit ihm. Doch nach einiger Zeit kann sie sich mehr gegenüber den Zwillingen öffnen, vor allem Linus mit dem sie sich auch öfter mal trifft. Mit Isabella wird sie nur langsam warm.Ich konnte mich zu gut mit ihr Identifizieren, weil ich, abgesehen von ein zwei Kleinigkeiten, genauso bin wie sie. Allerdings fand ich, das sie teilweise zu Erwachsen gewirkt hat, durch die Art wie sie manchmal geredet hat.Linus ist der Zwillingsbruder von Isabella und ich würde schon sagen ein typischer 16-jähriger Junge. Er findet Amelie seltsam, weil sie so wenig redet aber irgendwie mag er sie trotzdem. Die beiden Freunden sich langsam an. Nebenbei Verabredet er sich öfter mit der besten Freundin von Isabella. Trotz Schwierigkeiten, kommen sich die beiden näher.Isabella ist eine Draufgängerin und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie will sich auf zwang mit Amelie anfreunden, damit sie mehr von Salim erfahren kann und ihn sogar kennenlernen konnte. Sie kam mir von Anfang an etwas Arrogant rüber, doch das legte sich mit der Zeit. Schließlich scheint sie sich wirklich für Amelie zu Interessieren und die beiden werden langsam auch Freunde.