Franziska Franke Wechselspiel in Mogontiacum: Ein Krimi aus dem römischen Mainz

Inhaltsangabe zu „Wechselspiel in Mogontiacum: Ein Krimi aus dem römischen Mainz“ von Franziska Franke

Marcus Terentius Biros, Landgutbesitzer und Weinhändler, wollte die nächste Zeit eigentlich entspannt angehen. Doch dann wird er zum Legaten bestellt und erhält den Auftrag, den mysteriösen Tod eines Bankiers aus Mogontiacum aufzuklären, der unter rätselhaften Umständen in Agrippina (Köln) gestorben ist. Am liebsten hätte Marcus abgelehnt. Doch die Bemerkung, halb Mogontiacum sei bei dem Verstorbenen verschuldet, lässt ihn befürchten, dass dies auch für seinen Bruder Lucius zutrifft. Die Ausführung des Auftrags gestaltet sich allerdings kompliziert: Es gibt wenige Verdächtige, kein konkretes Motiv und schon gar keine heiße Spur. Marcus trinkfreudiger Bruder Lucius ist auch keine große Hilfe und Marcus kann sich nur an zwei Fragestellungen entlang hangeln: Warum fuhr der Bankier so oft nach Agrippina und welche Rolle spielen seine Witwe Julia und deren schöne Schwester Pina? Wechselspiel in Mogontiacum ist ein Kriminalroman aus dem römischen Mainz der schon durch ihre im KBV-Verlag erschienenen Sherlock-Holmes-Krimis bekannten Autorin Franziska Franke. Gewitzt und unbefangen geleitet der Roman in einen Fall, dessen roter Faden geschickt durch zahlreiche Verwechslungen, Verwirrungen und kuriose Geschehnisse führt.

— mainzblick

Stöbern in Historische Romane

Die Schwester des Tänzers

Schönes Buch

brauneye29

Der Reisende

Deutschland November 1938 --ein eindrückliches und beklemmendes Dokument aus einer Zeit, die gerade mal 80 jahre her ist ... Unbedingt Lesen

makama

Die Salzpiratin

Hermione27

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal - Band 2

Sehr spannend, sehr genial :D

Yolande

Edelfa und der Teufel

Handlung gut Bin schwer in die Geschichte rein gekommen.

Di_Ana1

Die Malerin

Das herzergreifende Leben der Künsterlin Gabriele Münter. Eine tolle Geschichte mit vielen Lehren über das Leben. 📚

Ellaa_

• Tod in Agrippina

Wechselspiel in Mogontiacum: Ein Krimi aus dem römischen Mainz

mainzblick

04. August 2015 um 16:57

"Wechselspiel in Mogontiacum" ist eine unterhaltsame Lektüre nicht nur für Mainzer Krimifreunde, die Sinn für feinen Witz haben und einen traditionellen Ratekrimi schätzen. Der Krimi spielt im römischen Mainz und wir erfahren nebenbei viel Interessantes aus dieser Zeit.  Dass die Autorin Franziska Franke weitestgehend auf Blut und Brutalität verzichtet, empfiehlt das Buch auch für junge Erwachsene. Etwas mehr romantische Liebesspiele rund um den sympathischen Weinhändler Marcus hätte ich mir noch gewünscht, aber vielleicht kommt das "Happy End" ja im nächsten Band.