Franziska Gerstenberg Solche Geschenke

Inhaltsangabe zu „Solche Geschenke“ von Franziska Gerstenberg

Franziska Gerstenbergs Blicke in den Alltag junger Menschen sind intim, manchmal indiskret. Dabei erzählt sie ihre Geschichten mit einer skandalösen Unaufgeregtheit, bringt Oberflächen und kleine Gesten zum Sprechen. Und niemals gibt sie ihre Figuren preis – im Gegenteil: Sie rettet ihre Würde vor dem Urteil des Lesers, der weiß, daß er selbst gemeint ist.

Die Geschichte des Wassers

Fesselnd und erschütternd!

Alina97

Libellenschwestern

Ein wundervolles Buch. Fesselnd, erschütternd, spannend.

MimisLandbuecherei

Wie die Stille unter Wasser

Wunderschön

Sapunce

Tyll

Stiesel

So enden wir

"The internet is for porn."

Raine

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Wirklich schöne Sprache, aber auch einige sehr seltsame Szenen in meinen Augen.

Somaya

• Rezension zu "Solche Geschenke" von Franziska Gerstenberg

Solche Geschenke

22. March 2010 um 19:49

Diese Erzählungen von Franziska Gerstenberg kommen auf den ersten Blick erst einmal sehr alltäglich daher - fast schon flüchtig. Und doch treffen die feinen, jedoch punktgenauen Schilderungen alltäglicher Situationen genau in die Seele des Lesers, der noch eine Weile nach der Lektüre das Geschriebene im Kopf haben wird. Feingliedrig, aussagekräftig, dabei nicht platt oder hohl - erstaunlich, wie man mit so wenigen Worten so viel sagen kann. Fazit: Wunderbare Lektüre! Klappentext Was tun, wenn es von der Geburtstagsfeier des Großvaters zur eigenen Familienplanung nur ein kleiner Schritt ist? Wenn ein ehemaliger Schulkamerad nachts am See auf abwegige Ideen kommt?In ihrem zweiten Buch erzählt Franziska Gerstenberg von Menschen, denen ihre Probleme schon tief unter die Haut gefahren sind. Häufig richtet sich der Blick direkt auf den Körper: An ihm ist abzulesen, was den Figuren gerade erst bewußt wird.Eine junge Frau schiebt die panische Angst vor sich her, erbrechen zu müssen, und lebt schließlich in einem sterilen Schneckenhaus. Eine andere verliert ihre Haare und fürchtet, sich auch als Frau zu verlieren. Aber sie bekommt eine Chance. Indem sie den Verlust jeden Abend penibel zählt, wird ihre Scham erzählbar.Franziska Gerstenbergs Blicke in den Alltag junger Menschen sind intim, manchmal indiskret.