Franziska Gräfin zu Reventlow Von Paul zu Pedro

Inhaltsangabe zu „Von Paul zu Pedro“ von Franziska Gräfin zu Reventlow

Geistreiche und vergnügliche Männertypologie einer Bohemienne Franziska zu Reventlow (1871–1918) war eine der schillerndsten Figuren der Münchner Boheme um 1900. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihre turbulente Lebensweise und zahlreiche Liebhaber. Auch in ihrem autobiographisch geprägten Roman geht es Schlag auf Schlag «von Paul zu Pedro», und das ohne Reue und Herzschmerz. Die Reventlowsche Ironie macht dabei selbst vor der eigenen Person nicht halt: «Wie angenehm, dass man als Frau keine Logik zu haben braucht!» (Quelle:'Fester Einband/18.02.2008')

Stöbern in Klassiker

Meine Cousine Rachel