Franziska Groszer Julia Augenstern mitten am Rande der Welt

Inhaltsangabe zu „Julia Augenstern mitten am Rande der Welt“ von Franziska Groszer

Die 12jährige Julia lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in West-Berlin, unmittelbar an der Mauer. Katharina, auch das "Gör" genannt, ist ihre beste Freundin. Zwar ist sie ein schwieriges Mädchen, dennoch freut sich Julia jedesmal, wenn Katharina kommt, denn dann ist immer was los. Reichlich beeindruckt erleben beide Mädchen jene Nacht im November, als die Mauer fällt. Kompliziert wird es allerdings, als Julia Mick aus Ost-Berlin kennenlernt, der ihr ein Geheimnis anvertraut, von dem zunächst nicht einmal das "Gör" etwas erfahren darf...

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen