Franziska Groszer Julia Augenstern mitten am Rande der Welt

Inhaltsangabe zu „Julia Augenstern mitten am Rande der Welt“ von Franziska Groszer

Die 12jährige Julia lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in West-Berlin, unmittelbar an der Mauer. Katharina, auch das "Gör" genannt, ist ihre beste Freundin. Zwar ist sie ein schwieriges Mädchen, dennoch freut sich Julia jedesmal, wenn Katharina kommt, denn dann ist immer was los. Reichlich beeindruckt erleben beide Mädchen jene Nacht im November, als die Mauer fällt. Kompliziert wird es allerdings, als Julia Mick aus Ost-Berlin kennenlernt, der ihr ein Geheimnis anvertraut, von dem zunächst nicht einmal das "Gör" etwas erfahren darf...

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schluesselblume