Franziska Hanel Original Fränkisch – The Best of Franconian Food

Inhaltsangabe zu „Original Fränkisch – The Best of Franconian Food“ von Franziska Hanel

Schnitz mit Baggala und Blaue Zibfl. Im schönen Frankenland wächst und gedeiht vieles. Kartoffel- und Wurstspezialitäten sind hier ebenso zu Hause wie Rezepte mit Gemüse und Obst, Hopfen und Wein. Dazu kommt die vielfältige Brau- und Weinkultur, mit der sich ein eigenes Buch füllen ließe. Kulinarisch bietet die Region an Main und Regnitz nicht nur die berühmten Karpfengerichte oder Nürnberger Rostbratwürste, sondern auch eine ganze Reihe weiterer wohlschmeckender Traditionsgerichte vom „Mostgockel“ bis zur „Kulmbacher Bier-Haxn“, von der Coburger Zwiebelsuppe bis zur Volkacher Weinsuppe, vom „Kümmerlesgmüs‘“ bis zu „Halbseidenen“, von den „Kniekiechla“ bis zum „Zwetschgerblootz mit Streuseln“ und den ebenfalls berühmten Nürnberger Lebkuchen. Auf ihrer Genusstour von Ansbach nach Bayreuth, Coburg, Hof, Nürnberg und Würzburg, von der Fränkischen Schweiz übers Altmühltal bis zum Fichtelgebirge, durch Steigerwald und Frankenwald haben Autorin Franziska Hanel und Fotografin Angela Francisca Endress die besten Rezepte der fränkischen Heimatküche aufgespürt und sie für dieses Buch auf deutsch und englisch zusammengestellt. Damit auch „Franken im Exil“ und Gäste aus dem Ausland überall auf der Welt ihre fränkischen Lieblingsgerichte problemlos nachkochen können.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg