Franziska Hanel Original Fränkisch – The Best of Franconian Food

Inhaltsangabe zu „Original Fränkisch – The Best of Franconian Food“ von Franziska Hanel

Schnitz mit Baggala und Blaue Zibfl.

Im schönen Frankenland wächst und gedeiht vieles. Kartoffel- und Wurstspezialitäten sind hier ebenso zu Hause wie Rezepte mit Gemüse und Obst, Hopfen und Wein. Dazu kommt die vielfältige Brau- und Weinkultur, mit der sich ein eigenes Buch füllen ließe.

Kulinarisch bietet die Region an Main und Regnitz nicht nur die berühmten Karpfengerichte oder Nürnberger Rostbratwürste, sondern auch eine ganze Reihe weiterer wohlschmeckender Traditionsgerichte vom „Mostgockel“ bis zur „Kulmbacher Bier-Haxn“, von der Coburger Zwiebelsuppe bis zur Volkacher Weinsuppe, vom „Kümmerlesgmüs‘“ bis zu „Halbseidenen“, von den „Kniekiechla“ bis zum „Zwetschgerblootz mit Streuseln“ und den ebenfalls berühmten Nürnberger Lebkuchen.

Auf ihrer Genusstour von Ansbach nach Bayreuth, Coburg, Hof, Nürnberg und Würzburg, von der Fränkischen Schweiz übers Altmühltal bis zum Fichtelgebirge, durch Steigerwald und Frankenwald haben Autorin Franziska Hanel und Fotografin Angela Francisca Endress die besten Rezepte der fränkischen Heimatküche aufgespürt und sie für dieses Buch auf deutsch und englisch zusammengestellt. Damit auch „Franken im Exil“ und Gäste aus dem Ausland überall auf der Welt ihre fränkischen Lieblingsgerichte problemlos nachkochen können.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen