Die Gewitterschwimmerin

von Franziska Hauser
Cover des Buches Die Gewitterschwimmerin (ISBN: 9783442719150)

vor 7 Monaten

Am Ende wurde es besser, war aber nicht mein Fall.

Giselle74
vor 7 Monaten

Sicherlich ein wichtiges Thema, aber leider nicht meine Sprache.

Inhaltsangabe zu "Die Gewitterschwimmerin"

Die Lebensgeschichte der eigensinnigen Tamara Hirsch und ihrer Familie - schonungslos und packend, eindrücklich, poetisch und kraftvoll. Die Hirschs waren Verfolgte, Widerstandskämpfer, Opportunisten, Künstler. Ein Jahrhundert deutsche Geschichte hat sie geprägt, und die Hirschs taten nicht wenig, um dem Jahrhundert ihrerseits einen Stempel aufzudrücken. Der Großvater, der während des zweiten Weltkriegs nach England floh und anschließend das Schulsystem der neu gegründeten DDR mit aufbaute. Der Vater, der im französischen Widerstand gegen Nazis kämpfte und es später als Schriftsteller zu einiger Bekanntheit brachte. Die Mutter, die ihre Töchter im Stich ließ. Ihre Schwester, die sich zu Tode trank.

ISBN:9783442719150
Verlag:btb