Trudi Gerster

Trudi Gerster

Inhaltsangabe zu "Trudi Gerster"

Trudi Gerster (1919–2013) wollte hundert Jahre alt werden und genauso lang im Rampenlicht stehen. Eine Ikone der Popkultur. Mit ihrem Gespür für die Urkräfte des Erzählens verzauberte die gelernte Schauspielerin 70 Jahre lang ihr Publikum: mit prägnanter, wandelbarer Stimme, mit kunstvoll freiem Interpretieren, mit viel Sinn für Komik. Sie sammelte, übersetzte und bearbeitete Geschichten und Klassiker aus aller Welt, politisierte als eine der ersten Frauen in einem schweizerischen Parlament im Grossen Rat der Stadt Basel, kämpfte für mehr Gerechtigkeit beim Verteilen der Kulturgelder, für eine grüne Stadt, für Alleinerziehende, für Betagte. Eine unbequeme Dame: ehrgeizig, hartnäckig, professionell – auch poetisch. Entlang ihrer prägnantesten Eigenschaften schildert die Biografie ein facettenreiches Leben.

Verlag:Stämpfli Verlag
Erscheinungsdatum:28.10.2016