Cover des Buches Grüne Smoothies (ISBN: 9783830484905)
paperloves avatar
Rezension zu Grüne Smoothies von Franziska Schmid

Ganz nett, aber kein must have!

von paperlove vor 8 Jahren

paperloves avatar
paperlovevor 8 Jahren
Im Zuge der "grünen Challenge", konnte ich drei Rezeptbücher zum Thema Detox ausprobieren. "Grüne Smoothies" war eines davon.

Cover:
Das Cover passt zum Titel: Grün über grün. Das hat aber auch seine Nachteile, denn durch den grünen Hintergrund kommt der Smoothie, der auf dem Cover abgebildet ist, nicht so richtig zur Geltung. Dennoch finde ich das Sujet gut gewählt und passend zur Thematik.

Einleitung:
In der Einleitung stellt sich die Autorin selbst vor, sowie auch die wichtigen Informationen des "Detox-Prinzips". Es geht darum, sich 7 Tage lang von Rohkost - in Form von frischem Obst und Gemüse - zu ernähren, um damit seinen Körper zu entgiften und zu einem gesünderen Wohlbefinden zu gelangen. Das Prinzip ist einfach und verständlich erklärt. Positiv muss ich hervorheben, dass die Autorin einen dazu auffordert, sich nicht strikt an die Rezepte zu halten, sondern auch gerne mal etwas selbst ausprobieren und die Rezepte entsprechend abwandeln soll.

Rezepte:
Die Rezepte sind eigentlich alle selbsterklärend und einfach zuzubereiten. Ich fand es gut, dass man - im Vergleich zu den anderen beiden Detox-Büchern - nicht für jedes Rezept total ausgefallene und zu viele Zutaten gebraucht hat. Vom Klassiker bis hin zu ausgefallenen Smoothies ist alles dabei. Das führt aber leider auch dazu, dass mir persönlich nicht jedes ausprobierte Rezept geschmeckt hat.
Etwas verwirrend fand ich die Tatsache, dass im Buch auch Rezepte für Suppen und Salate zu finden sind. Das passt für mich leider so gar nicht zum Titel.
Auch die Mengenangaben sind manchmal etwas unpassend und man kann bei jedem Rezept eigentlich mit 2 statt mit einer Position rechnen.

Fazit:
Ich konnte durch die Rezepte Inspiration für grüne Smoothies sammeln - vom Detox-Prinzip bzw. der Idee, sich 7 Tage lang nur von sowas zu ernähren, halte ich aber nicht so viel. Am besten hat mir letztendlich der Klassiker geschmeckt und den findet man bestimmt auch kostenlos auf irgendwelchen Rezeptseiten im Internet ;)