›Ich bin so jung und die Welt ist so alt‹

Cover des Buches ›Ich bin so jung und die Welt ist so alt‹ (ISBN: 9783835315754)

Inhaltsangabe zu "›Ich bin so jung und die Welt ist so alt‹"

'Ich bin so jung, und die Welt ist so alt' – unter dem von Georg Büchner entlehnten Motto haben acht Autorinnen und Autoren an Grund-, Mittel- und Gesamtschulen in acht Bundesländern gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Geschichten erarbeitet. Entstanden sind kleine literarische Stücke, in denen es um Ängste, Träume und Glückserwartungen geht und die von Poesie und Erzählkraft, von Einfallsreichtum, Weltsicht und Humor der Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft zeugen. Sie sind die eigentlichen Autoren des Bandes. Die Arbeitsjournale der Schriftsteller dokumentieren Erfolgsmomente wie auch unerwartete Probleme im Verlauf des Projektes.
Mit den Jugendlichen experimentiert haben: Liane Dirks, Tanja Dückers, John von Düffel, Annegret Held, Fridolin Schley, Imre Török, Jens Wonneberger und Feridun Zaimoglu.

Verlag:Wallstein
Erscheinungsdatum:01.09.2014