Cover des Buches Champagner und Kamillentee (ISBN: 9783492115414)
abuelitas avatar
Rezension zu Champagner und Kamillentee von Franziska Stalmann

immer wieder gut

von abuelita vor 7 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 7 Jahren
Ich weiss gar nicht, wie oft ich dieses Buch schon gelesen habe – es hat auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Regal.

Der unnachahmliche Schreibstil der Autorin überzeugt mich einfach - den Stil mag sicher nicht jeder, aber mir gefällt er einfach nur gut.

In dieser Geschichte geht es um Ines, die von heute auf morgen von Ihrem Mann verlassen wird – er wird Vater und will eine schnelle Scheidung. Ines erstarrt in einer Art Schockstarre – bisher war sie nur liebende Ehefrau – und was nun?

Nein, sie steht nicht auf und macht einfach und besser weiter – was ja auch meistens wirklich unrealistisch ist. Der Freundeskreis von ihr verringert sich ebenso schnell und auch das macht ihr zu schaffen. Erst als sie ziemlich weit unten ist, rafft sie sich auf und das ist so realistisch und unterhaltsam dargestellt, dass es auch viele witzige Szenen gibt.

Einfach eine Protagonistin, die man gern haben kann, mit der man mitfühlt und mitleidet, sich aber auch mitfreut und fasziniert die Entwicklung verfolgt.