Cover des Buches Das Herz hat viele Zimmer (ISBN: 9783453357396)
Lesefiebers avatar
Rezension zu Das Herz hat viele Zimmer von Franziska Stalmann

Ein Herz hat viele Zimmer!

von Lesefieber vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch hat mir gezeigt, das mein Herz ein Mehrfamilienhaus ist! So viel Gefühl und Trauer nah beieinander. Sehr bewegend und unterhaltsam!

Lesefiebers avatar
Lesefiebervor 11 Jahren
Inhaltsangabe: Eine Geschichte über die große Liebe, kleine Wunder und die Kraft der Freundschaft. AllaJunge ist Übersetzerin und mit Ende vierzig glückliche Ehefrau und Mutter zweier fast erwachsener Söhne. Bis sie sich verliebt. Hals über Kopf und gegen ihren Willen in den zehn Jahre jüngeren Matthias, für den sie sogar ihren Mann verlässt. Gemeinsame Freunde meiden sie nun, ihre Söhne gehen auf Distanz. Und Alla muss um ihre neue Liebe kämpfen. Als sie ihre demenzkranke Mutter zu sich holt, wachsen ihr die Probleme über den Kopf. Zum Glück gibt es noch die besten Freundinnen Anne und Elisabeth, die erst alles besser wissen und dann mithelfen, dass Alla wieder ihren Platz im Leben findet. Was machst du, wenn du sich Hals über Kopf verliebst? Wenn du eine Familie hast, fast Erwachsenen Kinder und du dir mit deinem Mann eine Existens aufgebaut hast? Plötzlich ist bei Alla alles anders, als sie auf Matthias trifft. Sie ist hin und her gerissen, ihre Gefühle fahren Achterbahn! Eine mutige Entscheidung, sich gegen ihr altes Leben und für eine neue Liebe zu entscheiden. Mit einer kranken und pflegebedürftigen Mutter zieht sie in eine Wohnung, und versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Natürlich stehen nicht alle zu ihr, und gerade ihre Söhne und auch Matthias' Tochter Mellie machen es ihr Anfangs nicht leicht. Aber Alla kämpft, und das Café Amore wird Treff.-und Wendepunkt für sie und ihre Freunde und Familie. Meine Meinung: Anfangs fiel es mir schwer, mich auf Alla einzulassen, und sie zu verstehen. Aber von Seite zu Seite gelang es mir besser, und ich könnte sie in mein Herz schließen. Sie ist eine Frau mit Charakter und Persönlichkeit, und steht zu ihrer Entscheidung, auch wenn sie oft Zweifel überkommen. Das ist es auch, was ihre Freundinnen, ihre Söhne und auch Mellie an ihr zu schätzen wissen, und dazu bringen sich dann ganz klar hinter sie zu stellen, trotz anfänglicher Skepsis. Gefühle sind hier super eingefangen, und der Vergleich, das ein Herz viel Zimmer hat, trifft es auf den Punkt. Alla auf ihrem Weg zu begleiten, wie sie alles in die Hand nimmt und kämpft hat mich sehr beeindruckt und es hat mir super gefallen. Ein frischer und junger Schreibstil führt durch das Buch, so das man sich ganz toll in der Geschichte verlieren kann. Und die Erkenntnis für mich: Mein Herz ist ein Mehrfamilienhaus, so das es genügend Zimmer für alle meine Liebsten hat!