Cover des Buches Das Herz hat viele Zimmer (ISBN: 9783453357396)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Das Herz hat viele Zimmer von Franziska Stalmann

Schönes Schmökerbuch

von Buchwurmchaos vor 11 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 11 Jahren
"Das Herz hat viele Zimmer" von Franziska Stalmann ist ein lockerer Frauenroman, so das Richtige für den Urlaub, zum Entspannen und stundenlangem Versinken.
Die Geschichte ist recht einfach: Anatomisch besitzt das Herinnere 4 Kammern, aber seelisch können viele Menschen einziehen, gleichzeitig, nacheinander, zur Dauermiete oder auf Zeit, auf gleichen Eben oder gestaffelt. Und oft ziehen ganz unvermittelt neue Mieter ein, die gleich vorhaben sich auszubreiten und die Eigentumsrechte anmelden ....
So passiert es zumindest Alla, Ende Vierzig, die eigentlich alles hat, was das Herz begehrt: Toller Job, erfolgreichen Ehemann mit Eigenheim, zwei fast erwachsene Söhnen, die ihre Mutti lieben, viele Freunde und eine herzensgute Mutter, die trotz Demenz viel Freude in Allas Leben bringt.
Vor allem bringt die alte Dame ihrer Tochter einen neuen Mieter: Matthias!
Nicht auffällig, nicht aussergewöhnlich, kein Sechser im Lotto, vor allem keine Verbesserung zum bisherigen Partner, aber wenn der Blitz trifft, dann gibt es keinen Ausweg: Alla verliebt sich Hals über Kopf bis hinter beide Ohren, bricht aus dem gemütlichen und gesicherten Leben aus und geht einer schweren Zeit entgegen: Die Freunde kehren ihr den Rücken zu, der Noch-Ehemann fährt verletzt die bösen Krallen aus, die Söhne wenden sich ab, und die neue Liebe entpuppt sich als alles andere als wolkenloser Sonnenschein.
Ich bin im gleichen Alter wie Alla und konnte jeden Gedankengang nachvollziehen. Nun ist meine Lebenssituation komplett konträr, bei mir ist nichts geregelt oder gar sicher, aber ich habe verstanden, dass das Herz oft wichtiger ist als der Kopf. Mit materiellen Problemen oder Streit kann man umgehen, aber nicht mit Gelegenheiten, die sich bieten und die man nicht nutzt.
Nun war mir Matthias auch gleich wesentlich sympathischer als der Hoffentlich-bald-Ex.
Ein Buch, welches sich wirklich sehr gut in einem Lesekreis oder einer Leserunde lesen lässt, lustig, wie sich die Gemüter spalten, abhängig auch vom Alter der Leser und vom eigenen Erfahrungsstandpunkt aus.
Ich habe es entspannt genossen, gerne gelesen, auch wenn mich keine Überraschung erwartet hat. Ich hätte fast blind sagen können, wie die Geschichte weitergeht, war allerdings nie gelangweilt, sondern habe die Stunden mit Alla voll ausgekostet.
Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin!
Danke für die tolle Unterhaltung!