Das rote Fenster

von Franziska Stalmann
Das rote Fenster

Inhaltsangabe zu "Das rote Fenster"

Hinter dem rot schimmernden Fenster der Nachbarwohnung sieht Anna die fünfzehnjährige Maria – nackt und mit wechselnden Männerbesuchen. Bald darauf geschieht das Unfassliche: Maria wird tot in ihrem Bett aufgefunden. Anna ermittelt auf eigene Faust, persönlich betroffen, da sie Maria kannte. Während sie die Männer hinter dem roten Fenster sucht und der Lösung des Verbrechens näher kommt, gerät ihr eigenes Liebesleben immer wieder aus den Fugen. – Franziska Stalmanns neuer Roman erzählt spannend und anrührend vom Leben, vom Tod, aber auch von den Höhen und Tiefen der Liebe, von Erotik und Leidenschaft. »Franziska Stalmann besticht durch Wärme, feine Ironie und eine wohldosierte Leichtigkeit.« Westdeutscher Rundfunk

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.08.2005

abuelitas avatar
    abuelitavor einem Jahr
    ..und weiter geht es mit Anna

Diesmal eine Mischung aus Krimi, Erotik und Beziehungsgeschichte….

Hinter dem rot schimmernden Fenster der Nachbarwohnung sieht Anna die fünfzehnjährige Maria – nackt und mit wechselnden Männerbesuchen. Bald darauf geschieht das Unfassliche: Maria wird tot in ihrem Bett aufgefunden. Anna ermittelt auf eigene Faust, persönlich betroffen, da sie Maria kannte. Während sie die Männer hinter dem roten Fenster sucht und der Lösung des Verbrechens näher kommt, gerät ihr eigenes Liebesleben immer wieder aus den Fugen. (amazon)

Keine Frage – ich mag den Schreibstil der Autorin, das ist ja allgemein bekannt…*g* …aber dieses Mal war es mir ein klein bisschen zu viel.
    So ganz klar wurde nicht, warum Maria sich prostituiert hat und die Ermittlungen von Anna bleiben ebenfalls eher an der Oberfläche.

Auch Ihre Beziehung zu Andreas, die zerbricht – sicher kann ich die Wut und die Trauer darüber verstehen, aber andererseits hatte ich doch tatsächlich auch Verständnis für Andreas, der die ganze Zeit ja auch mit dem Schatten von Annas erstem Mann leben musste.

Und dann Anna nun gleich mehrere Beziehungen bzw. eher Bettgeschichten anfängt – nun, das passt irgendwie überhaupt nicht zu dieser Figur, wie sie dem Leser bisher dargestellt wurde.

Man kann das Buch gut lesen, aber an die ersten Bücher von Frau Stalmann reicht es nicht heran.

Asrais avatar
    Asrai