Franziska Steinhauer Der Werwolf von Hannover - Fritz Haarmann

Inhaltsangabe zu „Der Werwolf von Hannover - Fritz Haarmann“ von Franziska Steinhauer

Sommer 1924. Bevor der Ernst des Lebens für Ludwig und Theo beginnt, brechen die Freunde zu einer Fahrradtour auf. Doch plötzlich ist Theo verschwunden. Gleichzeitig scheint ein Serienmörder in Hannover sein Unwesen zu treiben. Spielende Kinder finden einen Schädel am Flussufer. Als kurz darauf weitere Schädel gefunden werden, entpuppt sich ein scheinbarer Unfall als bestialischer Mord. Verhaftet wird Fritz Haarmann, ein stadtbekannter Altkleiderhändler. Hat er all diese Menschen - auch Theo - unter den Augen der Öffentlichkeit ermordet?

Wahnsinnig gute Darstellung von Fritz Haarmann!

— KyraCade

Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu dir. Mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Frikassee aus dir. Haarmannroman

— makama

ein biografischer Kriminalroman, der durch seine grausamen Fakten und seinen aparten Schreibstil ans Buch fesselt

— Taluzi

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

ronja_waldgaenger

• Must Read!

KyraCade

03. December 2017 um 13:50

Die Geschichte Fritz Haarmanns ist weitgehend bekannt. Fast einhundert Jahre ist es her, dass der Altkleiderhändler in Hannover junge Männer getötet, deren Leichen zerstückelt und die Reste verwertet hat. Von dem Kannibalismusvorfall waren viele aus der Stadt betroffen, hatte Haarmann sich doch als äußerst zuvorkommender und netter Mann präsentiert und Fleisch günstig verkauft oder verschenkt. Der Homosexuelle hatte Jungen in einschlägigen Vierteln aufgegriffen und mit dem Versprechen einer warmen Mahlzeit und Geld zu sich gelockt. Dort kam es zu sexuellen Handlungen und wenn die jungen Männer überlebten, gab es die versprochene Mahlzeit und etwas Geld oder auch neue, warme Kleidung. Haarmann hatte einen guten Ruf, bis zufällig alles aufflog. Steinhauerhat sich der Thematik angenommen und eine fiktive Geschichte mit zahlreichen Fakten vermischt. Im Grunde ist nur die Rahmenhandlung zweier junger Männer erfunden, um sich Haarmann und seiner Vorgehensweise zu nähern. Der Rest beruht auf Berichten und Vernehmungsprotokollen. Haarmann ist im Volksmund nicht zuletzt wegen eines Liedes bekannt, das man leichtfertigt vor sich hinsingen konnte. Vor einigen Jahren verkörperte Götz George den Massenmörder in Der Totmacherin grandioser Weise. Die Einfältigkeit, die Stupidität und den Wahnsinn Haarmanns hat der Schauspieler gekonnt dargestellt. Auch im Buch wird die mangelnde Bildung durch abgedruckte Schriften des Hannoveraners deutlich. Steinhauer hat mit viel Geschick nicht nur die Historie aufleben lassen, sondern den Schrecken, die Ungewissheit, die Angst und die Ohnmacht der Bevölkerung, vor allem aber der Angehörigen, die ihre Kinder vermissten und schließlich die grausame Realität erfuhren, dargestellt. Bei den Beschreibungen wird einem durchaus mal schlecht oder schwer ums Herz. Wenn die Eltern die Kleidungsstücke der Söhne identifizieren oder dem Mörder gegenüberstehen, lässt das den Leser nicht kalt. Ein fiktiver Presseclub stellt immer wieder dar, wie die Öffentlichkeit auf die Ermittlungen reagiert, wie die Medien berichten und was bei der Verhandlung geschieht. Man kann Steinhauer für diese Aufarbeitung nur loben. Wahre Verbrechen geschickt in Kriminalromane verpackt, lesenswert und schockierend zugleich. Allgemein ist die Reihe „Wahre Verbrechen“ des Gmeiner Verlags eine uneingeschränkt empfehlenswerte Reihe für Leser, die damit umgehen können, dass die Untaten alle wirklich stattgefunden haben und ein Teil deutscher Kriminalgeschichte sind.

• Warte - warte nur ein Weilchen....

makama

16. June 2017 um 15:54

Das sind die ersten Zeilen des Haarmannliedes.Fritz Haarmann, auch der Werwolf von Hannover genannt ist ein Massenmörder. Er war homosexuell und ihm konnten 24 Morde an Jungen und jungen Männern nachgewiesen werden, deshalb wurde er 24 mal zum Tode verurteilt.Wir schreiben das jahr 1924. Die Weltwirschaftskrise ist noch nicht vorbei. In Hannover geht die Angst um.... viele Eltern vermissen ihre Jungen.Da werden in der Leine immer mehr Leichenteile gefunden. Geht hier ein Serienmörder um?Da wird der stadtbekannte Altkleiderhändler Fritz Haarmann verhaftet.Er hat immer wieder Jungen und junge Männer mit zu sich nach Hause genommen und viele haben das nicht überlebt.Um nicht aufzufallen hat er die Leichen zerstückelt und dann in der Leine entsorgt.Der Prozess gegen ihen, der Ende des Jahres beginnt, bringt immer neue unfassbare Tatsachen ans Licht.Im Frühsommer des Jahres machen die beiden Jungen Ludwig und Theo eine Radtour. Bevor für sie der Ernst des Lebens beginnt, wollen sie noch etwas Spaß haben.Plötzlich ist Theo verschwunden... er hatte auch Kontakt zu "Onkel Fritze" wie sich Fritz Haarmann auch gerne nennen lässt.Ist er auch eines der Opfer?Für die Angehörigen und Freunde ist die Ungewissheit nahezu unterträglich.FAZIT:Franziska Steinhauer schreibt in ihrem biografischen Krininalroman über den Massenmörder Fritz Haarmann.Gekonnt mischt sie Fiktion und Wirklichkeit. Gerade das macht dieses Buch spannend und interessant, auch das die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.Haarmann, der Presseclub Falkennest, Angehörige und Nachbarn, sowie alte Zeitungsbrichte versetzen den Leser in die damalige Zeit und machen den Roman authentisch. Allerdings sind auch einige Stellen extrem brutal und eklig, daher nichts für schwache Nerven.Selbst ich, als hartgesottener Thrillerleserin musste mehrfach schlucken und das will was heißen.Mir hat dieser biografische Roman gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.

• lockt mit Behagen kleine Jungen an

Taluzi

25. May 2017 um 11:44

In Hannover treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Im Sommer 1924 werden menschliche Knochen und Schädel im Flussufer der Leine gefunden. Die gefundenen Knochen gehörten zu jungen Männern. Dieses schreckliche Tatsache spricht sich sogar bis aufs Land rum. Trotz aller Warnungen wollen Theo und Ludwig für zwei Wochen eine Fahrradtour machen Richtung Hannover. Sie versprechen den besorgten Eltern gut aufeinander aufzupassen. In Hannover lernt Theo einen Mann kennen, der ihm das schnelle Geld verspricht. Plötzlich ist Theo verschwunden. Friedrich Heinrich Karl, genannt Fritz Haarmann war ein stadtbekannter Altkleiderhändler in Hannover. Er ist für 24 Morde an Jungen zwischen 10 und 22 Jahren am 19. Dezember 1924 zu Tode verurteilt wurden. Die Inflationszeit machte der Täter sich zu nutze und bot Jugendlichen für sexuelle Gefälligkeiten für ein oder mehrere Nächte Unterschlupf. Seine Opfer zerlegte er, um sie besser aus dem Haus tragen und entsorgen zu können. Es gibt bis heute das Gerücht, dass er in der damaligen Zeit der Nahrungsmittelknappheit das Fleisch seiner Opfer verkaufte, aber das konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Diese Lebensgeschichte von Fritz Haarmann wird in „Der Werwolf von Hannover“ von der Autorin Franziska Steinhauer in Romanform in mehreren Perspektiven erzählt. Gerade diese Kombination aus fiktiven Roman und bekannten Fakten, die durch wechselnde Perspektiven zwischen der Hauptfigur Fritz Haarmann, dem Jugendlichen Ludwig, dem Presseclub Falkennest und den Nachbarn erzählt werden, machen dieses Buch unheimlich spannend und aufwühlend. Viele Leser erkennen sicher das Haarmannlied „Warte, warte nur ein Weilchen“, welches am Anfang des Buches abgedruckt wurde. Am Ende des Buches findet der interessierte Leser einen tabellarischen Lebenslauf von Fritz Haarmann, die Opfer und die ungeklärten Schicksale. „Der Werwolf von Hannover“ von Franziska Steinhauer ist ein biografischer Kriminalroman, der durch seine grausamen Fakten und seinen aparten Schreibstil den Leser ans Buch fesselt.

• Lieber biografischer Roman oder Biografie?

Die Giftmörderin Grete Beier

KathrinHH

Wie steht ihr zu biografischen Romanen? Lest ihr dieses Genre gern oder bevorzugt ihr die sachlich gehaltenen Biografien zu einer Person? Warum ich das frage? Also: Es ist zwar noch ein paar Monate hin, genauer gesagt noch bis zum 6. September 2017, aber dann erscheint mein neues Buch "Die Giftmörderin Grete Beier" – ein biografischer Kriminalroman! Bisher habe ich nur fiktive Krimis geschrieben und jetzt bin ich schon total gespannt, wie euch „meine Grete Beier“, die 1908 als letzte Frau im Königreich Sachsen für den wirklich fiesen Mord an ihrem Bräutigam gehängt wurde, gefallen wird, da nicht allein der Inhalt, sondern bereits das Schreiben für dieses Buch so anders war. Um jetzt die aufregende Zeit zu überbrücken, aber vor allem, weil ich am liebsten gleich einen weiteres wahres Verbrechen bearbeiten möchte, meine oben gestellte Frage J.