Cover des Buches Der Werwolf von Hannover - Fritz Haarmann (ISBN: 9783839220702)
makamas avatar
Rezension zu Der Werwolf von Hannover - Fritz Haarmann von Franziska Steinhauer

Warte - warte nur ein Weilchen....

von makama vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu dir. Mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Frikassee aus dir. Haarmannroman

makamas avatar
makamavor 7 Jahren
Das sind die ersten Zeilen des Haarmannliedes.
Fritz Haarmann, auch der Werwolf von Hannover genannt ist ein Massenmörder. Er war homosexuell und ihm konnten 24 Morde an Jungen und jungen Männern nachgewiesen werden, deshalb wurde er 24 mal zum Tode verurteilt.
Wir schreiben das jahr 1924. Die Weltwirschaftskrise ist noch nicht vorbei. In Hannover geht die Angst um.... viele Eltern vermissen ihre Jungen.
Da werden in der Leine immer mehr Leichenteile gefunden.
Geht hier ein Serienmörder um?
Da wird der stadtbekannte Altkleiderhändler Fritz Haarmann verhaftet.
Er hat immer wieder Jungen und junge Männer mit zu sich nach Hause genommen und viele haben das nicht überlebt.
Um nicht aufzufallen hat er die Leichen zerstückelt und dann in der Leine entsorgt.
Der Prozess gegen ihen, der Ende des Jahres beginnt, bringt immer neue unfassbare Tatsachen ans Licht.
Im Frühsommer des Jahres machen die beiden Jungen Ludwig und Theo eine Radtour. Bevor für sie der Ernst des Lebens beginnt, wollen sie noch etwas Spaß haben.
Plötzlich ist Theo verschwunden... er hatte auch Kontakt zu "Onkel Fritze" wie sich Fritz Haarmann auch gerne nennen lässt.
Ist er auch eines der Opfer?
Für die Angehörigen und Freunde ist die Ungewissheit nahezu unterträglich.
FAZIT:
Franziska Steinhauer schreibt in ihrem biografischen Krininalroman über den Massenmörder Fritz Haarmann.
Gekonnt mischt sie Fiktion und Wirklichkeit. Gerade das macht dieses Buch spannend und interessant, auch das die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Haarmann, der Presseclub Falkennest, Angehörige und Nachbarn, sowie alte Zeitungsbrichte versetzen den Leser in die damalige Zeit und machen den Roman authentisch. Allerdings sind auch einige Stellen extrem brutal und eklig, daher nichts für schwache Nerven.
Selbst ich, als hartgesottener Thrillerleserin musste mehrfach schlucken und das will was heißen.
Mir hat dieser biografische Roman gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.