Cover des Buches Ferienhaus für eine Leiche (ISBN: 9783941895676)
tobias_lieberts avatar
Rezension zu Ferienhaus für eine Leiche von Franziska Steinhauer

leichte Krimikost

von tobias_liebert vor 9 Jahren

Kurzmeinung: leichte und solide Krimilektüre .

tobias_lieberts avatar
tobias_liebertvor 9 Jahren

Ferienhaus für eine Leiche – Franziska Steinhauser

Als Gunnar Hilmarström sein Ferienhaus nach der Feriensaison putzt und winterfest macht entdeckt er auf dem Dachboden eine Leiche. Nach dem anfänglichen Schock ruft er die Polizei. Hauptkommissar Sven Lundquist und Kriminalinspektor Lars Knyst nehmen die Ermittlungen auf. Schnell werden die Feriengäste verdächtigt und alle überprüft. In engen Verdacht gerät eine Familie aus dem Schwarzwald, da die Mutter des Mannes nicht mit aus dem Urlaub gekommen ist. Die Kommissare führen auch Ermittlungen in Deutschland durch. Den richtigen Riecher hat aber Gunnars Ehefrau. Sie stellt den Täter zur Rede und begibt sich in große Gefahr.

Gekauft habe ich mir das Bauch aus 2 Gründen: es spielt in Schweden und es sind Rezepte vorhanden. Das Buch ist leider nur mäßig spannend, aber dafür sind die beiden Kommissare sehr gut entwickelt und sympathisch. Am Anfang denkt man, man bekommt einen Hinweis auf den Täter, aber ich habe mich getäuscht. Das Buch bzw. die Handlung ist so wie in einem Columbo Krimi: Man weiß wer der Täter(aber keinen Namen) und wie das Opfer umgebracht wird. Man erlebt mit, wie die Polizei die einzelnen Hinweise und Spuren zusammensetzt um den Täter zu finden.