Franziska Trauth ausgerechnet wahlverwandt

Inhaltsangabe zu „ausgerechnet wahlverwandt“ von Franziska Trauth

Die Ich-Erzählerin ist fast am Ende ihres Berufsweges als Lehrerin angelangt, als denkwürdige Ereignisse sie dazu führen, sich erneut mit der Weimarer Goethewelt und damit auch mit dem eigenen Weg auseinanderzusetzen. Die Titelwahl bietet dabei einen reizvollen Vergleich zum Rätselhaften in Goethes „Die Wahlverwandtschaften“. Ein total ungewöhnliches Buch,das neben Aufsehen erregenden Enthüllungen zu Goethes verschlüsselten Liebesbotschaften verblüffende Einblicke in das Lehrersein im Spiegel zweier Gesellschaften bietet und gleichzeitig sehr sensibel Geheimnisse der menschlichen Psyche berührt.

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Akantha

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Goethes verbotene Liebe und das Lehrersein in zwei Gesellschaften

ausgerechnet wahlverwandt

rike287

14. August 2014 um 10:39

Zwei Rezensionen bei Amazon hatten meine Neugier geweckt auf den Roman von Franziska Trauth "ausgerechnet wahlverwandt", dessen zweite Auflage im Juni 2014 erschienen ist. Die Autorin hat es tatsächlich in ungewöhnlicher Weise geschafft, die Themenkreise um Goethes verbotene Liebe und das Lehrersein der Ich-Erzählerin in zwei Gesellschaften lebendig, spannend und in nachvollziehbaren Bildern miteinander zu verbinden. Gerade in letzter Zeit hat diese Thematik an Brisanz gewonnen, da sich immer mehr Germanisten (u.a. auch Wilhelm Solms) den Thesen des Goetheforschers und Juristen Ghibellino um Goethes Liebesgeheimnisse anschließen entgegen der Haltung der Goethegesellschaft. Im Übrigen könnte das Buch eine wahre Fundgrube für Lehrer und Abiturienten sein.