Cover des Buches Verschwörung in Florenz (ISBN: 9783426626924)
Mayylinns avatar
Rezension zu Verschwörung in Florenz von Franziska Wulf

Rezension zu "Verschwörung in Florenz" von Franziska Wulf

von Mayylinn vor 13 Jahren

Mayylinns avatar
Mayylinnvor 13 Jahren
Eigentlich sollte die hamburger Journalistin Anne Niemeyer nur eine Reportage über das Calcio in Costume in Florenz schreiben, doch als sie von einem privaten Fest hört, das man Abend vorher von einem reichen Kunstmäzen ausgerichtet wird, sieht sie ihre Chance auf noch mehr Informationen und bittet einen alten Freund, ihr eine Karte zu besorgen. Tatsächlich erhält sie noch am gleichen Tag eine Einladung von Cosimo Mecidea, besagtem Kunstmäzen. Gekleidet in ein kostbares, 500 Jahre altes Kleid aus einem florentinischen Kunstverleih, nimmt Anne an dem Fest teil, leert mit Mecidea einen Becher eines köstlich schmeckenden Getränks - und wacht am nächsten Morgen im Florenz des 15. Jahrhunderts auf. Ohne eine Ahnung, wie und warum sie diese Zeitreise unternommen hat, lebt sich Anne doch langsam in Florenz ein - und verliebt sich sogar in Guiliano de Medici, Sproß der einflussreichsten Kaufmannsfamilie in Florenz. Doch natürlich kennt sie die Geschichte der Medici und weiß um das Schicksal, das Guiliano ereilen wird. Kann sie es wenden? Ich habe mit großer Freunde angefangen, diesen Roman zu lesen, in der Hoffnung einen spannenden Historienroman in der Hand zu halten. Leider wurde ich bei dem Thema "spannend" enttäuscht. Die Handlung war relativ absehbar, die Intrigant schnell zu identifizieren und das Ende enttäuschend. Das Thema Zeitreise, das in anderen Romanen, z.B. bei Diana Gabeldon, interessant umgesetzt wurde, bleibt hier nur wenig behandelt. Anne kann sich offenbar mühelos in die Gesellschaft des 15. Jahrhunderts einfinden. Trotzdem kommt die Handlung erst nach etwa 200 Seiten in Schwung und die Spannung, die die Autorin danach aufbaut, fällt nach etwa 100 Seiten auch schon wieder in sich zusammen. Dennoch werde ich auch den zweiten Teil der Zeitreise-Trilogie von Franziska Wulf lesen - wieder in der Hoffnung einen spannenden Historienroman aufzuschlagen.