Franziskus null Die frohe Botschaft Jesu

Inhaltsangabe zu „Die frohe Botschaft Jesu“ von Franziskus null

Papst Franziskus möchte mit diesem aufsehenerregenden Buch vor allem eins: den Menschen neue Freude an Glaube und Kirche vermitteln. So klar wie noch kein Papst vor ihm fordert er eine Neuausrichtung und Reform der Kirche auf allen Ebenen mit „kreativen Methoden“. Hier finden sich Anstöße für die Dezentralisierung in der Kirche und die Rolle der Laien, die Ökumene, den Dialog mit Nichtchristen u.v.m. Zum ersten Mal ist hier zusammengefasst, was Franziskus mit seinen Gesten, Interviews, Texten und Predigten im ersten Jahr seines Pontifikats angesprochen hat.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Freude des Evangeliums

Die frohe Botschaft Jesu

irismaria

18. March 2014 um 12:25

Apostolische Schreiben der Päpste sind eigentlich keine Freizeitlektüre, aber „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus kann auch über den inneren Kreis der Kirche hinaus empfohlen werden. Die titelgebende Freude des Evangeliums steht im Mittelpunkt. Wie kann die Kirche diese Frohe Botschaft der Welt verkünden? Franziskus setzt an der persönlichen Jesusbeziehung des einzelnen an und nennt Beispiele und Voraussetzung für Verkündigung. Dabei nimmt er auch die Situation in Kirche und Gesellschaft in den Blick.