Das Floß der Medusa

Cover des Buches Das Floß der Medusa (ISBN: 9783442717194)

Positiv (64):
Buchperlenblogs avatar
Buchperlenblog
vor 10 Monaten

Ein sehr eigener Stil, den man mögen muss - ich fand es jedenfalls großartig!

Kritisch (4):
R
rikke
vor 2 Jahren

Die Sprache Franzobels ist so unpassend, dass ich wirklich nicht nachvollziehen kann, weshalb der Verleger das Buch veröffentlichte

Inhaltsangabe zu "Das Floß der Medusa"

18. Juli 1816: Vor der Westküste von Afrika entdeckt der Kapitän der Argus ein etwa zwanzig Meter langes Floß. Was er darauf sieht, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren: hohle Augen, ausgedörrte Lippen, Haare, starr vor Salz, verbrannte Haut voller Wunden und Blasen … Die ausgemergelten, nackten Gestalten sind die letzten 15 von ursprünglich 147 Menschen, die nach dem Untergang der Fregatte Medusa zwei Wochen auf offener See überlebt haben. Da es in den Rettungsbooten zu wenige Plätze gab, wurden sie einfach ausgesetzt. Diese historisch belegte Geschichte bildet die Folie für Franzobels epochalen Roman, der in den Kern des Menschlichen zielt. Wie hoch ist der Preis des Überlebens?

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:14.01.2019