Franzobel Lusthaus oder die Schule der Gemeinheit

Inhaltsangabe zu „Lusthaus oder die Schule der Gemeinheit“ von Franzobel

Der einbalsamierte Körper der vor achtzig Jahren verstorbenen zweijährigen Rosalia liegt unversehrt in einem Glassarg in Palermo. Ihre Seele aber landet auf der Suche nach Erlösung im Körper von Elvira Klappbauch in Wien, inmitten eines kuriosen Kreises dicker Damen und feister Feschaks, Taugenichtsen und Tagedieben. Pasqualina zum Beispiel, die auf dem Heldenplatz die Asche ihres Vaters verstreuen will, oder die verrückte Gloria, die aus krankhaftem Geiz sogar auf Toilettenpapier verzichtet, und nicht zu vergessen der auf Nachrufe spezialisierte Journalist Zsmirgel, dessen nur angedachte Nekrologe den sofortigen Tod der Betroffenen zur Folge haben. Was sich zwischen all diesen wunderlichen Figuren ereignet, bis Rosalias Seele schließlich zur Himmelfahrt anhebt, setzt Franzobel als grandiose Farce und furioses Sprachfeuerwerk in Szene. (Quelle:'Buch/25.02.2010')

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

Die Farbe von Milch