Steak für alle

Steak für alle

Inhaltsangabe zu "Steak für alle"

Dioxin im Schwein, Pferd in der Lasagne, BSE im Rind: Europas fleischparadiesische Zeiten sind vorbei. Der österreichische Autor Franzobel entwirft eine zynische Utopie, in der europäische Steak-Liebhaber „auf eine Kuh“ nach Argentinien fliegen. Franzobel zieht den Umgang mit Lebensmitteln als Beispiel für die Entfremdung der Welt mit sich selbst heran: Die Folge sind „Essnazis“ und „Radikalveganer“, und stigmatisierte Fleischesser buchen Charterflüge in das Land des Tangos und der Grillkultur. Franzobels Ansichten sind gemein, komisch und beklemmend, aber auch eine Verteidigung des guten Geschmacks und des besseren Lebens. Für einen gerechteren Umgang mit (tierischen) Ressourcen. Ein Aufruf zum Kampf gegen diesen Wahnsinn.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:mikrotext