Cover des Buches Was die Männer so treiben, wenn die Frauen im Badezimmer sind (ISBN: 9783552055629)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Was die Männer so treiben, wenn die Frauen im Badezimmer sind von Franzobel

Nette Idee, gut geschrieben, aber leider auf 500 Seiten ausgewalzt

von Mrs_Nanny_Ogg vor 10 Jahren

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 10 Jahren
Ich tat mir wirklich schwer mit diesem Buch. Es ist tatsächlich gut geschrieben, mit Humor und Verstand - aber der sehr unsympathische Protagonist machte es mir nicht leicht, ihm auf über 500 Seiten zu folgen. Ich habe mich wirklich durchgekämpft.
Der Hinterwäldler Hildy Kilgus stolpert auf der Suche nach dem Stöhnen durch die Welt und von einer aberwitzigen Situation in die andere. Er hat Angst vor Berührungen, hat Probleme mit der Wahrnehmung von eigenen und fremden Gefühlen und macht sich deswegen auf die Suche. Im Stöhnen vermutet er die Urform der tiefsten Gefühle der Menschen.
Er landet in Rom und verwickelt sich in den Fängen der Mafia, die Vögel fangen an zu sprechen und er ist hin- und hergerissen zwischen seinen Frauen: der unglaublich dicken Bayreuth und der Super-Stöhnerin Almut.
In vielen kleinen Szenen wird unser Alltag karikiert, doch hätten dazu nicht auch 200 Seiten gelangt?