Handlettering Mein Jahr

Handlettering Mein Jahr

KerstinMCs avatar

Ein kleiner Kalender mit Anregungen zum Handlettering

Sannys avatar

Inhaltsangabe zu "Handlettering Mein Jahr"

Machen Sie das kommende Jahr zu Ihrem Jahr des Handletterings. Jede Woche neue inspirierende Ideen zum Lettern und Schreiben. Darüberhinaus eine Vielzahl an Schmuckelementen, die nicht nur ein Handlettering aufwerten können. Am Endes des Jahres ist der Kalender so individuell gestaltet wie die schönen Erinnerungen, die er enthält. Ob Bleistift, Kuli oder Brush Pen, nehmen Sie einfach das Schreibmaterial zur Hand, das Ihnen am besten gefällt und legen Sie los. Kreativer Dauerkalender mit Wochenübersicht, der für jedes Jahr verwendbar ist, kompakter Jahresplaner, Geburtstagskalender und viel Platz für eigene Notizen.

Verlag:Frech
Erscheinungsdatum:14.06.2017

KerstinMCs avatar
    KerstinMCvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein kleiner Kalender mit Anregungen zum Handlettering
    365 Tage zum Schreiben

Das Cover ist ganz klassisch für Handlettering Bücher gestaltet. Die Grundfläche ist schwarz und lässt an eine Tafel vermuten. Der Titel ist farbig in verschiedenen Schriften gemalt. Das Bild wird abgerundet durch viele kleine Akzente.

Das Buch enthält 52 Seiten für die Anzahl der Wochen im Jahr. Der Kalender startet mit dem Übergang ins neue Jahr. Wobei kein bestimmtes Jahr als Grundlage genommen wird. Ich kann für mich ganz individuell festlegen, in welchem Jahr ich den Kalender nutzen möchte. Zu Beginn gibt es im Einband eine kurze Übersicht für die verschiedenen Schreibwerkzeuge, die ich zum Handlettering benötige. Ich selbst habe mich für Pinselstifte entschieden.

Der Kalender ist nach folgendem Schema aufgebaut: die linke Seite enthält die 7 Wochentage unterhalb der Monatsangabe, die rechte Seite soll als kreative Inspirationsquelle dienen. Das Buch startet man ganz simplen Übungen zu Schneekristallen. Dafür gibt es eine Strich für Strich Anleitung. Ich habe mir einen Zeichenblock genommen und ein bisschen was ausprobiert, wie du auf den folgenden Bildern sehen kannst.

Handlettering Mein Jahr 3 Handlettering Mein Jahr 2 Erste Versuche im Handlettering
    Neben den kleinen Anleitungen findet man jeden Monat auch ein fertig gestaltetes Beispiel. Sehr schön finde ich da eine Geburtstagskarte im November. Der Spruch ist auf einem Tortendeckchen gelettert.

Wie du bei meinen Versuchen sehen kannst, habe ich noch nicht viel Übung im Handlettering. Daher finde ich die Idee hinter dem Buch sehr gut. Jede Woche etwas neues kennenlernen und üben. Nach einem Jahr habe ich dann viele Akzente kennengelernt, um nicht nur Worte gut in Szene zu setzen, sondern ein ganzes Bild zu gestalten.

Für mich ist es ein gelungenes Buch. Ich werde es im nächsten Jahr wohl als Blog Planer für meine kreativen Beiträge nutzen.

Sannys avatar
    Sannyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für Anfänger des Handletterings eine wirklich tolle Sache - auch als Geschenk sehr kreativ.
    für Anfänger sehr toll

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist bunt mit vielen kleinen Zeichnungen, aber dennoch nicht überfüllt. Auf dem Schreibtisch macht es daher eine gute Figur. Er ist recht handlich und stabil.
    Für eine Woche ist jeweils eine Seite nutzbar. Links sind immer die Wochentage und rechts finden sich Inspirationen, Tipps, Anleitungen, Übungen und sogar Challenges. Die Übungen finde ich wirklich gut. Dabei handelt es sich meist um einfaches nachzeichnen. Aber besonders für Anfänger in Sachen Handlettering ist dies sehr nützlich. Auch die Anleitungen fand ich sehr hilfreich. Diese sind immer passend zur Jahreszeit bzw. Monat gestaltet. Auch finden sich tolle DIY Karten und Geschenkanhänger - hier wird einem kreativ viel geboten.Den Kalender kann man Jahresunabhänig nutzen, da man das Datum selbst eintragen kann. Die Wochentage sind immer wieder anders gestaltet sodass es auch hier nie langweilig wird.
    Leider ist für meinen Geschmack etwas wenig Platz für den jeweiligen Tag - ich muss da meine Termine schon sehr reinquetschen. Im hinteren Teil findet sich noch ein Jahresplaner und Geburtstagslisten, sowie sechs Doppelseiten Platz für Notizen oder weitere Übungsfläche.Ein blaues Leseband vereinfacht das wiederfinden der aktuellen Woche.
    Für Anfänger des Handletterings eine wirklich tolle Sache - auch als Geschenk sehr kreativ. Für Fortgeschrittene und auch für diejenige, die den Kalender sehr umfangreich nutzen möchten, also recht viel Platz brauchen würde ich davon abraten.