Cover des Buches Chill mal, Frau Freitag (ISBN: 9783548373997)
L
Rezension zu Chill mal, Frau Freitag von Frau Freitag

Einblick in das Lehrerdasein

von LeseJette vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Erkenntnis: Lehrer werden ist schon schwer, Lehrersein dagegen noch viel mehr.

L
LeseJettevor 9 Jahren
Das passiert: Die Erlebnisberichte von Lehrerinnen und Lehrer werden in den letzten Jahren immer häufiger niedergeschrieben und erfreuen sich einer großen Leserschaft. Auch Frau Freitag ist eine dieser Lehrerinnen. Als Autorin eines Blogs hat Frau Freitag ihre Erlebnisse dann auch einmal in ein Buch gepackt. Das Ergebnis: mehr oder minder lose aneinandergereihte Erlebnisberichte, die den Ablauf eines Schuljahres schildern.

So gefällt mir das Buch: Warum liest man ein solches Buch? Wer schulpflichtige Kinder hat, der möchte unter Umständen schon einmal wissen, über wen der Nachwuchs so erzählt. Einen Blick quasi hinter die Kulissen ermöglichen solche Bücher wie das vorliegende. Doch bringt so ein Buch wirklich Aufklärung?

Frau Freitag erzählt in einem einfach lesbaren Stil von ihren Erlebnissen mit Schülern, aber auch von anderen Lehrern und der Sicht von Freunden und Bekannten auf den Lehrerberuf. Oft kann man einfach nur schmunzeln. Manchmal ist man einfach nur entsetzt, wie Frau Freitag da über Schüler und Lehrer schreibt. Doch wenn man sich einmal vor Augen führt, dass man selbst im heißgeliebten Job auch einmal Phasen hat, in denen man am liebsten.... Ja dann versteht man Frau Freitag und freut sich, dass sie ja auch nur ein Mensch ist. Und das sind bestimmt auch die Lehrkräfte des eigenen Nachwuchses. Das erhöht das Verständnis füreinander.

Als Berufspendler gefällt mir besonders, dass die Abschnitte relativ kurz sind und ein Abschnitt so schnell auch mal in der Straßenbahn oder einer Haltestelle gelesen werden kann. Viel Neues habe ich in dem Buch zwar nicht erfahren. Doch konnte ich häufiger mal schmunzeln.

Fazit: Eine nette Schilderung des Lehreralltags hat Frau Freitag, Lehrerin mit viel Herz, da zwischen zwei Buchdeckel gebannt. Der Neuigkeitswert ist eher gering, dennoch lässt sich das Buch gut lesen. Empfehlenswert unter anderem dann, wenn man eher selten viele Seiten am Stück lesen kann.