Cover des Buches Lilo der weisse Rabe (ISBN: 9781497362727)
C
Rezension zu Lilo der weisse Rabe von Frau Susanne Schroepel

Zum Lesen und Nachdenken besonders für junge Leser

von Claire20 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mobbing, aber auch besondere Hobbys/Talente und vielleicht auch Inklusion/"Behinderungen" - ein wunderschönes lehrreiches Kinderbuch!

C
Claire20vor 8 Jahren

Die Bilder sind in schwarz-weiß gehalten, sodass sie auch als Ausmalbilder fungieren können.

Die Kapitel sind relativ kurz und das Buch hat 32 Seiten. Ein auktorialer Erzähler schildert die Handlung und Gedanken/Emotionen.

Es werden Themen angesprochen wie Mobbing, Ausgrenzung, Andersartigkeit, herausstechen aus einer Gruppe indem man anders aussieht und auch besondere Hobbys hat. Des weiteren wird beschrieben, dass eine neu gewonnener Freundeskreis zuerst ungewohnt sein kann, wenn man nie zuvor einen hatte. Es muss erst gelernt werden, wie dies für alle Parteien gut gelingen kann.

Ich finde dieses Kinderbuch sehr gut gelungen: Text und Personengestaltung, wie auch die Bilder. Das Ende ist auch ein Anfang und nicht kitschig! In Verbindung mit dem Buch "Selly Schneegloeckchen" der Autorin bildet es einen gemeinsamen Themenkomplex. Diese beiden Bücher sind bestimmt auch gut für den Unterricht in Kindergarten und Grundschule geeignet.